Angesehene Ausbildungsberufe?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Bankkaufmann 43%
Bauhandwerker(Maurer,Zimmerer) 29%
Labortechniker/Laborant 14%
Einzelhandelskaufmann 14%
Augenoptiker 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind auf ihre Weise alle angesehen und seriös bzw. unanstößig, es kommt zum gewissen Grad auf das Milieu an. Ein Bauhandwerker ist auf dem Land, wo ein "Mann" sich nicht selten durch schwere Arbeit zu definieren hat, unter Umständen angesehener als ein Augenoptiker oder ein beliebiger "Schreibtischtäter-Nixschaffer-Büromensch", während in einer urbanen Stadt eher der Bankkaufmann oder Augenoptiker als angesehen wahrgenommen wird. So ist zumindest meine Erfahrung.

Von Experte rotesand bestätigt

Was heißt für dich angesehen?

Gebraucht wird praktisch fast alles. Auch wenn es immer wieder Menschen gibt die sagen: Du bist ja nur Handwerker (oder nur MFA oder so). Genau diese Menschen möchte ich mal sehen, wenn sie ihr Dach neu eingedeckt haben müssen, die Elektrik gemacht werden muss oder sonst was.

Jeder soll das machen, was ihm am meisten zusagt. Angesehen ist für mich persönlich jeder Beruf.

Nyarlathotep396
Fragesteller

Das ist es ja "persönlich".Nur die Gesellschaft hat halt ihre Vorlieben.

Das praktisch alles gebraucht wird ist mir klar vor allem im bereich der dualen Ausbildungen.

Bei mir zB ist der Job gut nur ähnlich wie bei Pflege/MFA in einem Feld (medizinische Elektrotechnik) wo man halt mit Akademikern verglichen wird.

Das sind alles sehr unterschiedliche Berufe, die unterschiedliche Fähigkeiten verlangen und es ist jetzt kein Beruf dabei, der super unangesehen wäre, wie z.B. Finanzbeamter.

Insofern würde ich dir raten den Wunschberuf nicht nach Ansehen auszusuchen, sondern danach was dir liegt. Grade weil das hier so verschiedene Felder sind.

mathRandom  01.07.2021, 23:04

Finanzbeamte ich liebe euch!
Schön auf Zack was Steuerhinterziehung und Betrug angeht.

Nyarlathotep396
Fragesteller

War jetzt weniger für mich (hab duale Ausbildung Physiklaborant gemacht) sondern nach einer Diskussion im Freundeskreis generelle überlegung.

Und das mit dem Finanzbeamten ist eben genau so ne Sache. A)Ethisch muss man sagen braucht es sie B) Es wird zwar übers Finanzamt geschumpfen aber kein Dreck,stabiler Job und zum Teil nicht so schlechtes Gehalt finden die Leute dann oft doch nicht so schlecht.

BeviBaby  01.07.2021, 23:11
@Nyarlathotep396

Ach so... aber da würde ich auch sagen, dass die Jobs alle okay sind.

Ach ja... und was das Gehalt angeht... das ist im Finanzamt ZIEMLICH mau. Wenn man mit dem Abschluss, den man da für den gehobenen Dienst macht in die freie Wirtschaft geht und sich nicht dumm anstellt, dann bekommt man da einiges mehr raus. Der Abschluss ist relativ angesehen.

Alle diese Berufe sind angesehen und sinnvoll,