Können kaninchen vermissen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

natürlich können Kaninchen vermissen, das kann jedes soziale Tier. Vor allem bei meinen eigenen Kaninchen habe ich das nun schon mehrmals erlebt.

Einmal als ich noch eine Fernbeziehung geführt habe und kaum Zuhause bei meinen Eltern und Kaninchen war, da sind sie immer auch mich zugerannt wie Hunde. Dann hatte ich mir von gewissen Leuten einreden lassen, das man Kaninchen drinnen nicht artgerecht halten kann, da ich das Beste für meine Tiere möchte nehme ich solch Kritik sehr ernst und habe die Kaninchen daraufhin zu Freunden in Außenhaltung gegeben, um mal zu schauen wie sie zurecht kommen. Da sind sie auch jedes Mal, wenn wir kamen wie Hunde auf uns zu, haben ansonsten schlecht gefressen und wurden sogar krank. Als wir sie wieder abgeholt haben, sind sie durch die Wohnung getobt und haben Haken geschlagen als gebe es keinen Morgen mehr. Und dann beobachte ich das immer wieder wenn ein Kaninchen stirbt, wie die anderen trauern und sich auch Tage danach verhalten.

Kaninchen können also sehr vermissen und ziemlich doll trauern. Sie können davon sogar krank werden und ich kenne auch Fälle, da sind sie auch verstorben. Wenn ein Pärchen schon 10 Jahre lang zusammen war, von klein auf und der Partner geht dann über die Regenbogenbrücke, dann macht der alte schwache Körper manchmal den Trauerprozess nicht mehr richtig mit.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

VanyVeggie  23.08.2018, 14:32

Danke für´s Sternchen :)

Kommt auf die Tiere, die Bindung und die Dauer der Abwesenheit an.

So lange die Grundversorgung stimmt, scheren sich die meisten Kaninchen nicht wirklich darum, wer dafür sorgt. Zutraulichere Tiere stehen zwar in einer Beziehung zu ihrem Halter, arrangieren sich aber auch zügig damit, wenn der nicht mehr da ist und jemand anderes seine Rolle übernimmt.

Bei Kaninchen würde ich immer beim "Vermissen" hinterfragen, ob das Tier gerade satt und zufrieden ist oder mit dem Auftauchen einer Person irgendwelche Hoffnungen verknüpft, z.B. auf besonders leckeres Futter.

Ja, natürlich vermissen sie ihre Menschen! - Sie sind Territorial-Tiere, dh. sie gewöhnen sich sowohl an ihre Menschen als auch an ihre Umgebung. Jede Umgebungsänderung (Urlaubs-Betreuung, die zB. NICHT in der gewohnten Umgebung stattfindet) bedeutet daher Stress für die Tiere. Deshalb wäre es besser, eine Betreuung zu organisieren, die in der gewohnten Umgebung stattfindet - aber noch besser, wenn ihre Menschen um ihretwillen gar keine Umgebungsänderung nötig machen würden.

Wir zB. fahren NIE in Urlaub, weil wir unseren Tieren den Stress der Veränderung ersparen möchten. Wir haben uns bewusst für unsere Tiere und GEGEN Urlaub entschieden - wobei wir schon Urlaub machen - aber daheim, wo unsere Tiere sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber sicher! Tiere vermissen den Geruch und die Art eines Menschen, sie sind wie 3jährige Kinder. Dass Deine Kaninchen gleich zu Dir hergekommen sind, bedeutet, dass sie Dich sehr gern haben. :-) LG