Kann man Kaninchen alleine halten oder ist das Tierquälerei?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wie kommt dein Vater auf die furchtbare Idee, dir mir nichts, dir nichts ein Kaninchen mitzubringen? Und woher kommt das Kaninchen, welches im Übrigen zu früh von seiner Mutter getrennt wurde? Kein seriöser Anbieter würde euch unter diesen Bedingungen eines seiner Tiere anvertrauen.

http://www.kaninchenwiese.de/anschaffung/kaninchen-kaufen/

Kaninchen sind höchst soziale Rudeltiere. Einzelhaltung von Kaninchen ist daher Tierquälerei und führt über kurz oder lang zu schweren Verhaltensstörungen.

Daher solltest du dir ein weiteres Kaninchen zulegen. Am besten wäre es, wenn es etwa so alt ist wie dein jetziges Kaninchen, mindestens aber zehn Wochen. Wenn dein jetziges Kaninchen männlich ist, solltest du ein weiteres Männchen oder ein Weibchen wählen. Wenn dein jetziges Kaninchen weiblich ist, solltest du ein Männchen wählen. Bedenke, dass männliche Tiere kastriert werden müssen.

Außerdem brauchen Kaninchen jede Menge Platz. Die Faustregel besagt, dass je Kaninchen mindestens zwei (bei Innenhaltung) bzw. drei (bei Außenhaltung) Quadratmeter vorhanden sein müssen. Dazu kommt noch täglicher Auslauf.

http://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/

http://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/

Zudem ist natürlich auch die Ernährung wichtig. Den Kaninchen sollte immer Heu zur Verfügung stehen und Grünzeug und/oder Gemüse sollten täglich gefüttert werden. Obst kann ab und zu gegeben werden.

http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/

Bitte informiere dich über die artgerechte Haltung von Kaninchen, ich habe dir nur einen kleinen Einblick geben können. Gute Seiten sind http://www.kaninchenwiese.de/ und http://www.sweetrabbits.de/. Von monara1988 gibt es hier noch eine Übersicht: https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig?foundIn=notification-center#answer-228865071.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
senselessly201
Fragesteller

das Kaninchen kommt von einem örtlichen Bauer

BrightSunrise  25.07.2017, 22:22
@senselessly201

Holt das zweite Kaninchen bitte von einem seriösen Züchter oder aus dem Tierheim (bzw. vergleichbaren Einrichtungen).

senselessly201
Fragesteller

muss das 2. Kaninchen dann auch ungefähr so alt sein oder spielt das keine Rolle?

BrightSunrise  26.07.2017, 15:00
@senselessly201

In meiner Antwort schrieb ich: "Am besten wäre es, wenn es etwa so alt ist wie dein jetziges Kaninchen, mindestens aber zehn Wochen."

Hi,

sorry, aber Du hast da einen echt verantwortungslosen Vater... Kauft einfach ein Tier ohne sich zu informieren weshalb es aus unseriöser Quelle ist, zu jung von der Mutter getrennt wurde, und jetzt auch noch an Einzelhaltung leided :(

"Kann man Kaninchen alleine halten oder ist das Tierquälerei?

Theoretisch kann man sie alleine halten, man quält diese sehr sozialen Rudeltiere aber enorm damit, weil sie dann einsam sind, niemandem haben mit dem sie ihr kaninchentypisches Verhalten ausleben können, und sollte sie daher niemals alleine halten!

Was Du nun tun solltest...

  1. Du musst jetzt erstmal zum Tierarzt und das Geschlecht bestimmen lassen sowie auf Krankheiten testen lassen (schau ob Du auf sweetrabbits -Link unten- einen kaninchenerfahreren Tierarzt findest; die sind nämlich selten)
  2. Dann sofort einen passenden Partner holen. Wenn Du ein Männchen hast, dann kann es ein anderes Männchen oder ein Weibchen sein. Wenn Du ein Weibchen hast, dann geht nur ein anderes Männchen. Das Alter sollte in etwa gleich sein, nicht aber über 16 Wochen alt.
  3. Wenn es ein Männchen ist, dann vor der 12. Lebenswoche kastrieren lassen. Ein evtl neues Männchen muss auch kastriert werden.
  4. Biete den beiden ein Gegehe; KEIN Käfig! Kaninchen rbuachen 24 Stunden am Tag platz und das in einem sicheren Gehege. Darin müssen viele Häuser, Tunnel, Brücken, etc sein: Versteckmöglichkeiten halt. Das Gehege sollte in Innenhaltung mind. 2qm betragen, dann aber mit täglichen Auslauf in der Wohnung, oder n Außenhaltung mind. 3qm je Tier. Mehr ist bei beiden Haltungsformen aber immer besser ;) Käfighaltung mit täglichem Auslauf geht aber nicht.
  5. Kaninchen sollten artgerecht ernährt werden: kein Fertigfutter, Knabberstangen, Drops und Co sowie Brötchen, Brot etc. sondern 24 Std am Tag + täglich 1-2x frischfutter in Form von Gras/ Löwenzahn/ Wiesenkräuter und/oder in Form von verschiedenem Gemüse

-   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -

Hier (m)eine Übersicht was man bei artgerechter Haltung zu beachten hat:

Hier (m)eine Übersicht was man bei artgerechter Ernährung zu beachten hat:

Hier bitte über Kaninchen informieren; das sind sehr anspruchsvolle Tiere wo man sehr viel zu beachten hat und sehr viel falsch machen kann:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ja, Kaninchen sind Gruppentiere, also hol auf jeden Fall mindestens ein weiteres Tier dazu. Der Tierarzt kann feststellen, ob es ein Männchen oder Weibchen ist. Ein Besuch beim Tierarzt ist als erster Schritt sowieso nicht verkehrt, man sollte immer nochmal checken lassen, ob das Tier gesund ist, besonders wenn man ein zweites holen möchte. (Damit dieses sich nicht amsteckt)

Dein Kaninchen ist jetzt natürlich erstmal völlig eingeschüchtert und gestresst, auch das hast du richtig festgestellt. Es hat auch keinen Partner, mit dem es jetzt kommunizieren und sich verbünden kann, wenn es Angst hat. Ihm fehlt eine Gruppe oder ein Partner, momentan ist es einsam an einem fremden Ort... Da hätte wahrscheinlich jeder etwas Angst. Also mach dir wegen dem Verhalten erstmal keine Sorgen. Sollte das doch krankheitsbedingt sein, wird sich das beim Tierarztbesuch zeigen, den du möglichst bald antreten solltest.

Ansonsten kann ich nur noch sagen: Informier dich gut über die Haltung von Kaninchen, wenn du vorher noch keine hattest! Dein Tier verdient es, dass du es artgerecht behandelst und seine Bedürfnisse kennst. Dann wird es bei dir bestimmt ein glückliches Leben haben. :)

Hallo

Ha dein Vater sich vorher eigentlich informiert? BEVOR man sich ein Tier anschafft MUSS man sich informieren, sonst geht es schief, wie bei dir.

Geh mit dem Kaninchen zum Tierarzt, der sagt dir ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.

Wenn es ein Männchen ist --> kastrieren lassen

Außerdem solltest du ihm/ihr so schnell wie möglich ein Partner besorgen!!

Wenn du ein Kastriertes Männchen hast, vergesellschafte es mit einer Häsin oder einem anderen kastrierten Männchen

Wenn du eine Häsin hast, vergesellschafte es mit einem kastrierten Männchen

Häsin und Häsin gehen in den meisten Fällen nicht gut aus!

So vergesellschaftet man: http://www.kaninchenwiese.de/soziales/wer-passt-zusammen/

Ich nehm an das Kaninchen sitz in einem Käfig? Dann weg mit dem Käfig und bau ihm ein richtiges Zuhause!

Pro Kaninchen sind 2 qm angemessen und da Kaninchen zu zweit gehalten müssen, brauchst du ein Gehege mit mindestens 4 qm und eine Buddelecke (min. 0.5 qm)!

Hast du Trockenfutter? Dann ab in den Müll damit. Knabberstangen? Auch in den Müll!  Alles ungesund, nur Dickmacher!

Gibt deinem Kaninchen (hoffentlich bald 2) nur Frischfutter und Äste, hier findest du was du ihnen alles geben darfst:

http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Achja, biete Wasser in einem Napf an, nicht in einer Flasche, bei einer Flasche kommt nur tröpfchen weise was raus und das Kaninchen bekommt nicht genug Wasser

Dann er frisst nichts, zittert und bewegt sich nicht entweder es liegt an einem fehlenden Partner oder er ist krank! Auf jeden Fall zum Tierarzt!!

Lies dir unbedingt folgende Seite durch:

http://www.kaninchenwiese.de

http://www.diebrain.de/k-index.html

Wenn du fragen hast, sags einfach (;

LG

Jasminanne  25.07.2017, 22:21

Achja, solltest du das nicht erfüllen, musst du das Kaninchen abgeben. Immer an das Tier denken, wenn du es dann behälst wäre es Egoismus!

Ja Kaninchen sind Gruppentiere und sollten auch so gehalten werden.

Bei 2 Tieren sollten mindestens ein 6 qm Gehege artgerecht gestaltet werden.

Keine Käfighaltung. Ich hoffe der Knirps lebt nicht in einem winzigen  Käfig.

Und die Tiere nur wenn es nötig ist hoch nehmen. Die Tiere haben Todesangst.