Können ich und meine beste Freundin alleine nach Italien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn eure Eltern einverstanden sind, dann dürft ihr "reisen".

Aber wo wollt ihr übernachten?
Besucht ihr da Verwandte oder Freunde? Dann ist alles ok.

Ansonsten ist bei Minderjährigen ohne Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson immer die Unterkunft das größte Problem.

Hotels, Pensionen,... nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung normalerweise NICHT auf.
Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels, wegen: Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Tracer18
Fragesteller

Oh man wir haben leider keine Verwandten in der Nähe der genannten Orte.

Würde es also gar nicht klappen

Rubezahl2000  31.12.2018, 11:30
@Tracer18

Jugendherberge wäre möglich, wenn ihr was Passendes findet.
Also VORHER genau schauen und abklären, ob ihr da übernachten dürft.

Das ist durchaus möglich. Ein Muttizettel sollte aber noch dabei sein. Vielleicht auch auf Englisch. Es kann durchaus vorkommen, dass im Ausland Kontrollen stattfinden und ohne einen schriftlichen Beweis wird es da schwer.

Rubezahl2000  31.12.2018, 13:47

"durchaus möglich" ja, aber unter Brücken zu übernachten, ist nicht so toll ;-)

Und wo wollt ihr übernachten?

Bei Verwandten ist alles okay, aber ihr dürft in keine Hotels.

Tracer18
Fragesteller

wir haben leider keine Verwandten in der Nähe der genannten Orte.

Würde es also gar nicht klappen ?

Was nun? Allein oder miteinander?

du hast die frage schon selber beantwortet, wenn eure eltern einverstanden sind