Frage von italia4ever, 86

Mit 17 alleine auswandern?

Hi!
Also ich möchte nach meinem Abi nach Italien auswandern. Leider bin ich dann erst 17... Da meine Eltern in Deutschland bleiben werden geht das nicht, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fotoespana, 35

Das geht sehr wohl: Es müssen halt nur die Eltern einverstanden sein. Und unter gewissen Umständen muss das Jugendamt informiert werden. 

Von einer Freundin der Freund ist 16 und er zieht in Kürze von Österreich nach Deutschland mit ihr zusammen. Alles problemlos. 

Antwort
von herrderhoelle, 66

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit 17 selbstständig genug bist um auszuwandern

Antwort
von LuzifersBae, 65

Wieso denn alleine? Geh doch mit paar Freunden.

Kommentar von italia4ever ,

Die wollen aber nicht nach Italien auswandern?!

Antwort
von KittyCat992000, 70

Du musst wenigstens volljährig sein.

Hab ich fast befürchtet...

Kommentar von KittyCat992000 ,

du wirst bestimmt einige Monate warten können

Sind zum Glück nur 4

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 32

Wie jetzt?

Abi machen und dann in Italien Kellnerin werden?
Hm...

Warum nicht?

Kommentar von latricolore ,

Nee, klar - ich hatte dich in deiner anderen Frage nur so verstanden, als wollest du jetzt bereits nach Italien. :-)

Aber vielleicht möchtest du ja auch nach dem Abi in Italien studieren?

Ne ich möchte eigentlich nicht studieren.
Ich weiß, dass Kellnerin werden mit Abi für viele nicht nachvollziehbar ist, aber es ist schon seit längerem mein Traum.

Kommentar von latricolore ,

Ich wollte dich mit dem Kommentar nicht überreden - das steht mir ja auch gar nicht zu. Ich wollte lediglich darauf hindeuten, dass sich in 2 oder 3 Jahren vieles ändern kann.

Wenn Kellnerin dein Traum ist, dann verwirkliche ihn :-)
Dass du trotzdem vorher dein Abi machst, finde ich persönlich eine tolle Entscheidung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten