Auswandern nach Italien - Habt ihr Erfahrungen/Tipps?

3 Antworten

Als Italienerin sage ich dir, dass du die ital. Sprache unbedingt sehr gut beherrschen solltest. Und damit meine ich nicht nur den Kursbesuch, sondern auch durch den ständigen Kontakt mit Italienern. Du solltest die Sprache wirklich nonstop sprechen und tagtäglich üben. Ich gehe mal davon aus, dass du dich schon über den permesso di soggiorno und den libretto di lavoro informiert hast.

Am besten wäre die Stellensuche über Kontakte, aber über's Internet kannst du einige Jobportale finden, z.B.:

www.kataweb.it

www.dirittierisposte.it

www.fionline.it

www.obiettivolavoro.it

In Genua und Venedig sind die Arbeitschancen besser als in Rom, da im Süden Italiens die Arbeitslosigkeit am höchsten ist. Es ist wichtig, dass du unbedingt vor deiner Einreise nach Italien einen Job findest und bereits den Vertrag unterschrieben hast, da der Arbeitsvertrag für den Mietvertrag, die Autoversicherung und das Bankkonto benötigt wird.

Falls du weitere Infos benötigst oder Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Drew0594  19.07.2018, 17:40

Seit wann ist Rom im Süden Italiens?

Richeza  19.07.2018, 17:43
@Drew0594

Ich meinte es im Vergleich mit Genua und Venedig. In Rom ist die Arbeitslosigkeit relativ hoch. Sie ist genau hoch wie in Neapel, Salermo und den anderen Städten im Süden. 🙄

Richeza  19.07.2018, 18:08
@Drew0594

Du brauchst mich nicht zu korrigieren, da ich sehr gut informiert bin. Ich habe es über einige Seiten im Internet, Bekannte und Verwandten erfahren ;) Vielleicht solltest du dich mal besser informieren. Anstatt hier eine Diskussion zu starten, solltest du ein eigenes Kommi schreiben. Da du es ja anscheinend besser weisst ;)

Drew0594  19.07.2018, 18:33
@Richeza

Aha, verstehe ich. Anscheinend sind persönliche und bedeutungslose Erfahrungen wichtiger als offizielle Statistiken. Gut zu wissen. Ich brauche keinen Kommentar zu schreiben, da deine Antwort sehr gut ist. Nur der letzte Teil ist falsch und irreführend und das habe ich korrigiert. Ich schätze, nur wenige Menschen geben ihre Fehler zu.

Richeza  19.07.2018, 19:00
@Drew0594

Ich liebe die Leute, die ständig kommentieren, alles besser wissen, andere verurteilen (ohne sie zu kennen) und es nicht einmal gut sein lassen. Wenn ich einen Fehler mache, gebe ich es zu - no one's perfect. Aber ich lasse mich nicht dumm anmachen. Und auf diese Diskussion hab ich auch keine Lust. Bleib von mir aus bei deiner "perfekten" Meinung :) Ist mir egal. Ich werde deine Kommis nicht mehr lesen - Der Klügere gibt nach. Ich habe besseres zutun.

Richeza  19.07.2018, 19:06
@Richeza

Ich habe mir deine Seite angeschaut. Und wo sagte ich, dass ich keine Statistiken verwende? Lies meine Antwort nochmal... "Seiten im Internet"... ich habe andere Statistiken gesehen und auch Bekannte gefragt. Letzendlich geht es darum den FS Tipps zu geben. Das habe ich getan.

derDennis97
Fragesteller
@Richeza

...und ich bin auch sehr dankbar darüber! :)

Drew0594  20.07.2018, 13:45
@Richeza

Ja, und es geht auch darum, Fehler zu korrigieren. Wo ist denn das Problem?

Richeza  20.07.2018, 13:56
@Drew0594

Es gibt kein Problem. Ich habe mich nur gewundert, warum die Statistiken so widersprüchlich waren. Und ich fand es nicht nett, dass du schriebst, dass ich mich nur auf "bedeutungslose Erfahrungen" orientiere und Fehler nicht zugeben könne. Egal, ich entschuldige mich dafür. Es kann ja sein, dass deine Quelle stimmt. Letzendlich hoffe ich, dass der FS einen guten Job findet.

Richeza  20.07.2018, 13:57
@derDennis97

Kein Ding! Ich wünsche dir eine gute Zeit und viel Erfolg in Italien! :)

Am besten von hier aus bewerben. Wenn du ein Vorstellungsgespräch hast nach Italien fahren/ fliegen... wenn du den Vertrag unterzeichnet hast, Immobilien raussuchen und alle BesichtigungTermine auf 1/2 Tage legen.. in einer günstigen Pension einmieten und dann entscheiden welche dir zusagt

anschließend musst du nur überlegen, ob du deine Möbel nach Italien transportierst oder dir neue kauft oder ob die Wohnung möbliert ist

derDennis97
Fragesteller

Danke, klingt gut! Gibt es gute und seriöse Jobportale in Italien?

Lerne erstmal italienisch, dann schaust du nach einem Job, online Bewerbungen klassisch halt und die Bewerbungsgespräche können auch online stattfinden, dann suchst du dir eine Bleibe