Können Hunde mit ihrem Besitzer den Wohnsitz Woche für Woche wechseln?

7 Antworten

Viele Hunde, die "herumreisen" von klein auf gewohnt sind, können das auch ganz gut bzw. problemlos. Natürlich kann es aber immer passieren, dass es dem Hund nicht sonderlich gut bekommt.

Kommt auf den Hund an.
Wenn Du einen Hund hast, der eh schon unsicher ist, kann ein ständiger Wechsel von Ort zu Ort kontraproduktiv sein. Und die Unsicherheit noch erhöhen.
Ein "Jack of All Trades" wird das nicht so eng sehen und sich schnell einleben können.

Ich würde, so aus dem Blauen raus, weder Ja noch Nein sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Mit meinen Hunden wäre das kein Problem. Die sind da äußerst flexibel und sind an keinen bestimmten Standort gebunden. Ob das mit allen Hunden/Rassen so ist, kann ich aber nicht sagen. Hängt wohl auch viel vom Halter ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf dem Hund an

meiner zb ist gestresst wenn wir mal wo anders übernachten

du muss einfach mal schauen wie sich dein Hund entwickelt und so dann entscheiden

Woher ich das weiß:Hobby – 15Jahre Erfahrung mit verschiedenen Rassen

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es lediglich um 2 Wohnorte, nämlich wechselweise bei deinem Vater und deiner Mutter. Das sollte normalerweise kein Problem sein.

Problematisch könnte eine vagabundierende Lebensweise mit ständig wechselnden Aufenthaltsorten sein.

Wichtig wäre, dass der Hund nicht allein bleiben muss.

Flox168
Fragesteller

Jup, so ist es, also „nur“ zwei Wohnorte