Können Hütehunde (Aussies) schlechter riechen?

3 Antworten

Er kann nicht schlechter riechen. Er hat nur noch keine Ahnung, wie er seine Nase benutzen muss. Ich habe einen Sichtjäger. Der hat einen Gesichtskreis von rund 290°. Ich werde den Teufel tun, und ihm beibringen seine Nase zu benutzen. XD

Fang einfach an. Pass aber auf, dass du ihn wirklich auf den Gegenstand, und nicht auf deinen Geruch ansetzt. Saubere Geruchsträger sind in so einer "Ausbildung" das A und O. Einfacher wird es sein, den Hund auf einen bestimmten Gegenstand zu konditionieren, der deinen Geruch hat. Suche da mal unter dem Sammelbegriff "Zielobjektsuche" (ZOS).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Duane13
Fragesteller

Dankeschön

Er ist erst 5 Monate alt...da entwickelt sich noch viel. Klar riechen die natürlich oft nicht so gut wie Rassen welche ganz speziell ihren Geruchssinn mehr brauchen für gewisse Arbeit ABER trotz allem ist der Geruchssinn gut genug.

Man kann den Geruchssinn des Hundes aber auch trainieren. Du solltest dich da wenn du noch keine Erfahrung hast einem Verein welcher Kurse diesbezüglich anbietet evtl anschließen. Aber gleichzeitig darauf achten dass es auch wirklich ein guter Verein ist. Es gibt viele mit Methoden die total überholt sind.

Wäre schlecht für die ganzen Diensthunde von Polizei, Zoll und Bundeswehr, oder?

Um Geld aufzuspüren reicht die Geruchsleistung von einem Aussi locker aus. Für Fehler im Aufbau, etc. kann der Hund ja nichts.

Duane13
Fragesteller

Australien Shepherds sind in der Regel auch keine Diensthunde bei der Polizei, Bundeswehr und Zoll.

Aber ja es lag am Alter, sein Geruchssinn ist jetzt besser.