Können Hermaphroditen Kinder zeugen?

4 Antworten

Am Anfang sind wir alle Zwitter: Bis zur sechsten Woche tragen alle Feten Anlagen für beide Geschlechter. Erst danach prägen die Gene ein männliches oder weibliches Wesen. Ein XY-Chromosomenpaar lässt Hoden, später den Penis wachsen, XX führt zu Eierstöcken und Klitoris. Doch auf dem Weg vom „neutralen“ Fötus zu Frau oder Mann kommt der Natur manchmal etwas dazwischen. Chromosomen fehlen oder sind überzählig, Enzyme versagen, Hormone fallen aus. Ärzte kennen Dutzende Störungsbilder.

Wenn die männlichen Hormone nicht wirken, weil Rezeptoren dafür fehlen nennt es sich AIS (Androgen Insensitivity Syndrome). AIS-Patienten verfügen zwar über Hoden im Körper und männliche Erbanlagen, kommen aber äußerlich als Mädchen zur Welt.

Beim häufigsten intersexuellen Befund, dem Adrenogenitalen Syndrom (AGS), produzieren defekte Nebennieren zu viele männliche Sexualhormone. Dies führt bei weiblichen Feten manchmal zu einer sehr großen, penisartigen Klitoris. Man spricht dann von weiblichen Pseudo-Hermaphroditen. Echte Hermaphroditen hingegen, mit Hoden und Eierstöcken, sind äußerst selten.

Quelle:https://www.welt.de/gesundheit/article2126690/Zwitter-Mann-und-Frau-zugleich.html

Wikipedia Intersexualität:https://de.wikipedia.org/wiki/Intersexualit%C3%A4t#Biologische_und_medizinische_Aspekte

Nur wenn eine oder beide Geschlechtsorgane vollständig und nicht nur rudimentär ausgebildet sind.

Normalerweise nicht, die komplexe hormonelle Steuerung ist gestört