Können Hacker bei Ebay.de das Maximalgebot von Bietern ausspionieren?

5 Antworten

Zieh Dein Gebot zurück.

Das Maximalgebot ist allen verborgen. Da dürfte ein Pusher am Werk sein und das kannst du prüfen.

Klick die Gebotsübersicht an und klick auf den unkenntlich gemachten Nick des "Mitbieters" dann erscheint Dir über den Geboten auf der rechten Seite die Prozentzahl seiner Gebote bei diesem Verkäufer. Schau die Seite weiter runter und Du siehst die Menge der unterschiedlichen Verkäufer, bei denen er geboten hat.

Schau auch mal auf der Seite, ob Gebote zurückgenommen oder abgelehnt wurden von diesem Käufer.

Gegenprobe: Du könntest an Hand der Bewertungszahl mal in das Verkäuferprofil schauen, wer es ist und wer ihn bewertet.

So prüfe ich immer mir mehr als fragwürdig vorkommende "Mitbieter".

allgu007
Fragesteller

Danke dir, - hoffentlich kann ich deine Tipps alle befolgen, mal sehen...

haikoko  03.10.2013, 11:48
@allgu007

Sonst schicke mir den Link zum Artikel über Kompliment, was ich nicht annehmen werde, und ich schaue mir das mal an

haikoko  03.10.2013, 12:09
@allgu007

Mich stört:

Gebotsaktivität (%) bei diesem Verkäufer: 85%

Allerdings ist das ein Mitbieter mit wenigen Bewertungen. Im Käufer- / Verkäuferprofil "Deines" Anbieters kann ich keinen mit 13 Bewertungen finden.

Da der Verkäufer wohl die letzten Möglichkeiten des Einstellens zu einem höheren Startpreis genutzt hat, sind dort auch keine Mitbieter zu sehen, die gepusht haben könnten.

Allerdings, mich stören die 85% und dazu nicht passend bei dem 2. Verkäufer nur 1 Gebot in der Kategorie Computer, Tablets & Netzwerk > iPads, Tablets & eBook-Reader

Mein Vorurteil: wer Möbel übers Internet kauft, kauft nicht gleichzeitig im Bereich PC

AryaCat  03.10.2013, 12:12
@haikoko

@haikoko, die 85 % kommen deshalb zustande, weil jedes Gebot - auch für denselben Artikel (und es waren hier 6 Stück) in die %uale Berechnung reinläuft. Hätte er hier nur ein Gebot abgegeben stände es halt 50/50. Der Bieter hat relativ wenige Bewertungen, nicht jeder ist Viel-Käufer oder Viel-Bieter bei Ebay.

Dieser Bieter ist imho definitiv kein Puscher, er war nur so klug, sich jetzt still zu verhalten, als er bemerkt hat, er hat das Höchstgebot erwischt - anstatt sich nun auf eine gegenseitige Bietschlacht einzulassen.

haikoko  03.10.2013, 12:16
@AryaCat

AryaCat das ist mir schon klar, aber mich stört der 2. Teil:

Allerdings, mich stören die 85% und dazu nicht passend bei dem 2. Verkäufer nur 1 Gebot in der Kategorie Computer, Tablets & Netzwerk > iPads, Tablets & eBook-Reader

Ich habe jedoch auch geschrieben:

Mein Vorurteil: wer Möbel übers Internet kauft, kauft nicht gleichzeitig im Bereich PC

allgu007
Fragesteller
@haikoko

Jedenfalls bedanke ich mich auch bei dir, haikoko, für deine Mühe!!!

AryaCat  03.10.2013, 12:35
@haikoko

wer Möbel übers Internet kauft, kauft nicht gleichzeitig im Bereich PC

sorry, da kann ich dir absolut nicht folgen.

Warum soll jemand, der einen Hocker kaufen möchte, nicht gleichzeitig ein Ipad, Tabelt oder E-Reader suchen und dafür bieten?

Hacker wars vermutlich keiner, falls der dann aber das letzte Gebot zurückzieht und du die Auktion gewinnst liegt der Verdacht nahe dass er den Preis im Sinne des Verkäufers hochtreiben wollte. Wenn der Höchstbieter sein Gebot zurückzieht bekommst du zwar vom ebay-System eine Nachricht dass du den Artikel ersteigert hast, muss das aber nicht annehmen.

Das war sicherlich kein Hacker, sondern einfach seine Vorgehensweise. Er hat mit seinen 5er-Schritten irgendwann deine 30 € überboten und das wars auch schon.

Zu der Frage, ob Hacker das sehen können: Sicherlich, wenn die gut genug sind. Ebay wird allerdings ziemlich gut geschützt sein, was ein enormes Können erfordern sollte. Aber nichts ist unmöglich, wenn man bedenkt, dass es auch vereinzelt Hacker gibt, die Regierungsdatenbanken knacken können.

allgu007
Fragesteller

Nein, ÜBER-boten hat er mich nicht. Das ist ja der Ärger.

Warum sollte er noch weiter bieten, wenn du nicht drüber gehst? Dann müsste der ja gegen sich selbst bieten.

allgu007
Fragesteller

Ich glaube, du verstehst nicht. Er hat meine Obergrenze ausgereizt, ohne dass er vorher wissen konnte, wie weit ich gehe. Ich bin immer noch der potentielle Käufer, er hat mich ja noch nicht überboten. Aber ich habe den Ärger, 25 Euro mehr zahlen zu müssen als erhofft.

vogerlsalat  03.10.2013, 11:46
@allgu007

Na vielleicht will der eben nicht mehr als 30€ dafür bezahlen.

gib mal den link zur Auktion, dann analysiere ich dir das Ganze ;)

allgu007
Fragesteller

http://www.ebay.de/itm/161116752663?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1431.l2649

AryaCat  03.10.2013, 12:09
@allgu007

So alles klar.

Der Verdacht der Gebotsmanipulation hat sich nicht bestätigt, dieser Bieter ist kein Pusher des Verkäufers.

Der Bieter hat in 5-Euro Schritten geboten - und dann beim letzten Gebot bemerkt, dass er genau an dein Höchstgebot rangekommen ist (denn sonst hätte deine Gebot sich erhöht).

Er weiß jetzt also, dass dein Höchstgebot 30 Euro ist - kann sich zurücklehnen und wenn sich nichts mehr weiter tut, wird er versuchen, bei ganz kurz vor Ablauf der Auktion durch eine geringfügige Erhöhung, den Artikel zu ersteigern. Dem kannst du ggf. zuvorkommen, in dem du ebenfalls bis Sekunden vor Ende abwartest und dann dein Gebot nochmals erhöhst. Chance 50:50 - da du natürlich auch nicht weißt, was er als Höchstgebot eingeben wird.

allgu007
Fragesteller
@AryaCat

Vielen, vielen Dank! Ich weiß zwar nicht, woher du weißt, dass er kein Pusher ist, aber ich nehme es dir gerne ab.

AryaCat  03.10.2013, 12:40
@allgu007

Ich weiß zwar nicht, woher du weißt, dass er kein Pusher ist, aber ich nehme es dir gerne ab.

Das seh ich an der Gebotsliste und am Profil des Verkäufers.