Können Gleithörnchen fliegen?

4 Antworten

Nop. Fliegen bedeutet soviel wie: Sich aus eigener Kraft in die Luft zu begeben (Mithilfe von Flügeln) ein Gleithörnchen besitzt lediglich eine Membran mit denen es durch die Luft gleiten kann, es könnte aber nicht vom Boden aus einfach zu einem hohem Ast gleiten. Der Schwanz dient dabei als Steuer, stabilisator und Bremse zugleich.
Natürlich ist die Art wie Gleithörnchen Gleiten, anders als bei Vögeln.

https://www.youtube.com/watch?v=icAWctQ3LEM

Nein, auch nicht wenn man sie Flughörnchen nennt. Es bleiben Gleithörnchen.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Nein, sie gleiten. Sagt doch auch schon der Name. Irrtümlich werden sie leider oft Flughörnchen genannt, was schlicht falsch ist.