Können Gebirge entstehen, ohne dass sie auf einer Plattengrenze liegen?

5 Antworten

Die klassische Lehrbuchtheorie hat ja der Kollege hier schon wieder gegeben, es gibt aber noch Spezialfälle wie zB "hoch-afrika". Damit bezeichnet man den Süden des afrikanischen Kontinents der - wahrscheinlich aufgrund einer Anomalie im erdmantel - deutlich höher liegt als er eigentlich sollte. Ähnliches gilt übrigens auch für Teile der rockys. Völlig ohne plattentektonik gibt es aber auch hier keine gebirge im Sinne von Hochgebirgen.

Das ganze gilt in ähnlicherweise übrigens auch für Mittelgebirge. Es wird hier dann zwar teilweise auch manchmal von alten Gebirgen gesprochen, in der Regel sind diese aber an jüngeren Strukturen herausgehoben. Oder wie im Falle der schichtstufen im Süden Deutschlands, entstanden diese durch die hebung welche vom oberrheingraben ausging, wodurch die schichten gekippt und gehoben wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph

Plattentektonik spielt eigentlich fast immer eine Rolle; allerdings liegen Gebirge nicht immer auf einer Plattengrenze. Die Rocky Mountains z.B. sind von der nächsten Plattengrenze einige 100 Kilometer entfernt; trotzdem ist deren Existenz der Plattentektonik zu verdanken.

Einzige Ausnahme davon, die mir einfällt, wäre der Hotspot-Vulkanismus; wie in Hawaii. Ob man die Hawaiianischen Inseln aber als Bergkette bezeichnen kann oder sie "nur" eine Ansammlung einzelner (vulkanischer) Berge sind - das kann ich Dir nicht beantworten, denn ich bin leider kein Geologe.

christianb219  19.01.2024, 19:05

In dem beschriebenen Fall der rockys gab es aber mal eine plattengrenze die aber überschoben wurde.

PS Geologen nennen zwar ziemlich viel "Gebirge" zur "Hawaiian–Emperor seamount chain" würden sie es allerdings eher nicht sagen.

Hotspot Vulkane. Oder künstlich angeschüttet.

Nein. Einzelne hohe Berge nur durch Vulkanismus.