Was ist eigentlich die kürzeste Entfernung zwischen den Pyrenäen und den Alpen?

4 Antworten

Der routenplaner von Michelin zeigt ca. 350 km. Alpen und Pyrenäen sind dehnbare Ortsangaben. Man sollte die Orte angeben.

Laut Google Maps sind es 360,1 km.

martinreiner
Fragesteller

Ich hätte spontan sogar auf nur 200km getippt.

Spikeman197  12.02.2023, 15:31

Von wo nach wo hast Du messen lassen?

Fuchssprung  12.02.2023, 15:33
@Spikeman197

Vom letzten Berg auf der einen Seite, bis zum ersten Berg auf der anderen Seite.

Das kommt so ein wenig drauf an, zwischen den Rändern wohl um die 200km.

Die Alpen gehen ja fast nahtlos in die Cevennen des Zentralmassivs über. Dazwischen liegen z.B. Avignon/Arles.

Andererseits reichen Ausläufer der Pyrenäen bis Narbonne.

Wenn DU bei beiden so halbwegs drin sein willst, würde ich eher 300km bis 350km ansetzen.

Kommt wohl drauf an, wie weit man den Alpenraum definiert. Schließlich reichen die bis nach Frankreich! Letztlich muss man nur ein Stückchen durch Südfrankreich.