Welches "Alpenland" findet ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Schweiz 38%
Österreich 31%
Italien 15%
Deutschland 6%
Slowenien 4%
Liechtenstein 4%
Frankreich 2%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Deutschland (Bayern) ich mag meine bayrischen Berge
  2. Italien (Dolomiten) dort war ich früher sehr viel beim klettern und hab wunderschöne Erinnerungen daran
  3. Schweiz und Österreich ziemlich gleichwertig
Schweiz

Kenne ich auch am besten, bin in einem Schweizer Bergdorf aufgewachsen.

Von Experte Giovanni47 bestätigt
Schweiz

Hallo, Ramon6134.

Da geht meine Tendenz sofort zu der Schweiz, nicht nur wegen der höheren Berge, sondern weil ich eine ganz besondere Beziehung zu der Schweiz habe.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  08.10.2022, 17:23

Liebe User. Vielen Dank für eure Bewertung. 💟

Italien

Das ist sicher subjektiv, denn mit Südtirol verbinden mich schöne Kindheitserinnerungen, wenn wir dort unseren Familienurlaub gemacht hatten.

Wir wohnten dann bei einem Weinbauern in Altenburg. Das ist ein kleines Dorf oberhalb von Kaltern. Von dort oben hat man eine schöne Weitsicht bis zur Salurner Klause https://de.wikipedia.org/wiki/Salurner_Klause der Sprachgrenze zum Trentino. Die Dorfkirche besitzt schöne Freken. Das Bild der Kummernus hatte mich als Kind fasziniert. Eine Frau mit Bart gekreuzigt wie Jesus https://www.kaltern.com/de/die-legende-von-der-hl-kummernus.html

Gerne erinnere ich mich an Spaziergänge durch die Klamm in Richtung Kaltern. Auch einige Burgruinen haben wir besucht. Ich mag vor allem die Burgruine Hocheppan mit der sehr gut erhaltenen Burgkapelle.

Die Eislöcher https://www.suedtirolerland.it/de/highlights/natur-und-landschaft/naturschauspiele/eisloecher-bei-eppan/ fand ich als Kind auch spannend. Überall war es sehr warm im Sommer und dort war es um einiges kühler.

Beim Schloss Turmhof in Entiklar sind die lustigen biblischen Szenen mir noch in Erinnerung, wie "Adam und Eva auf Hochzeitsreise" https://www.suedtirolerland.it/de/highlights/burgen-schloesser/schloss-turmhof/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von einem Experten bestätigt
Schweiz

.... obwohl landschaftlich die Schweiz und Österreich sehr ähnlich sind. Wir haben die höheren Berge aber kein Burgenland.