Wie ist das Wetter Mitte September in den Alpen (Tirol) bei 2000-3000 Metern?

4 Antworten

Wenn wie letztes Jahr eine oder mehrere spätsommerliche Kaltfronten durchziehen, kann es oberhalb von 2000 m auch Schnee geben. Dieser kann bei darauffolgendem warmen, sonnigen Wetter aber auch rasch wieder wegschmelzen, vor allem im September.

Das aussichtsmäßig schönste Bergwetter habe ich bisher aber auch regelmäßig im Herbst erlebt. Da hat man oft sehr klare Luft und gute Fernsicht. Wenn es sommerlich heiß ist, wird die Fernsicht oft durch Staub und Wasserdampf etwas getrübt.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Das kann man pauschal nicht sagen. Von schneefrei und Sonnenschein bis hin zu Neuschnee und/oder heftige Unwetter kann alles sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Da ich in dieser Sekunde einen Tiroler Berg ansehe (wohne dort in der Nähe): Es kann vereinzelt noch Schneefelder geben und es ist angenehm frisch. Das Wetter ist unberechenbar, nicht mal die Prognose für den Folgetag ist hier zuverlässig.

Im Hochgebirge kann es immer Unwetter geben, man sollte Touren immer nach Wetterbericht planen. Im Herbst sind die Pässe noch frei, aber es gibt keine sicheren Dauerwetterlagen. In 3000 Meter liegt immer noch Schnee und es ist auch immer mit Neuschnee zu rechnen. Pro 100 Meter sinkt die Temperatur um 0,65 Grad. D.h. wenn es unten 20 Grad ist, ist in 3000 Meter mit Null Grad zu rechnen.