Kann man alleine Bergsteigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja. Wenn man sich das letzte große Unglück ansieht, kann es sogar sicherer sein. Allerdings kann man dan nicht auf Hilfe hoffen, wennetwas passiert, man sollte auf jeden Fall die Route, Start undAnkunftszeiten bei einem Bekannten hinterlassen und sich regelmäßig (wenn möglich) per Handy melden.

Ist wie beim Tauchen und allen anderen extremsportarten. Wenn mann anfängt, sollte man es auf keinen Fall alleine machen, wenn man sehr erfahren ist, kann es OK sein.

Gesetze die das regeln gibt es nicht.

LG

JTK

Hallo

Natürlich kannst du auch alleine Bergsteigen. Es gibt einige berühmte Kletterer die freesolo Klettern praktizieren. Viele sind dabei aber auch schon gestorben. Bei den anderen wartet man nur darauf. Es ist ein schlechtes Beispiel für den Nachwuchs.

Ohne Sicherungspartner kannst du nie an dein persönliches Leistungslimit gehen. Ein kleiner Fehler bereits beim Zustieg kann tötlich sein (Unbeweglichkeit, erfrieren in der Nacht), und es macht auch meistens mehr Spass zu zweit.

Warum sollte das nicht möglich sein? Ich kenne kein Gesetz dass das verbietet?!

abbrechen
Fragesteller

Ein Gesetz meine ich nicht, aber hätte ja sein können, dass einem beim Erlernen des Kletterns schon früh beigebracht wird, dass man nicht alleine Berge einer gewissen Höhe erklimmen soll, weil es ohne eine zweite Sicherung zu gefährlich sei.

Aber so weiss ich schon mal bescheid, danke. =)