Alpenschichten / Plattentektonik

2 Antworten

Weil durch die Platten-Tektonik die älteren Gesteinsschichten nach oben geschoben werden!

Vielfältige Gesteine lagern sich im Verlauf von Jahrmillionen an der Erdoberfläche in Tälern, Seen, Meeren und Wüsten übereinander ab (W-Z). Dabei kommen in der Regel jüngere auf älteren Schichten zu liegen. In der Tektonikarena Sardona stehen die Berge kopf: Entlang einer markanten und von Weitem gut sichtbaren Linie, der sogenannten "Glarner Hauptüberschiebung" (1.), wurden in der Erdkruste während der Entstehung der Alpen alte Verrucano-Gesteine (250-300 Mio. Jahre alt) auf viel jüngere Flysch-Gesteine (35-50 Mio. Jahre alt) geschoben. Der dazwischen liegende Lochsitenkalk (benannt nach der Lochsite bei Sool/Schwanden) wirkte dabei vermutlich als eine Art Schmiermittel. Es kamen also ältere auf jüngeren Schichten zu liegen. Dieser bedeutende geologische Prozess der Gebirgsbildung, die Überschiebung von Gesteinspaketen, ist in der Tektonikarena Sardona einzigartig schön sichtbar.

Ralfbaby  28.11.2013, 10:19

Bei der Gebirgsbildung wird das Gestein (die einzelnen Schichten) unter ernormen Druck manchmal auch gefaltet. Wenn diese Falten umkippen hat sich die Abfolge der Schichten geändert oder sogar umgekehrt. Das alles muss in geologischen Zeiträumen gesehen werden und geschieht auch unter der Erdoberfläche. Also nicht wie bei Dominosteinen :-)