Können Forscher das ende des Universums sicher vohersagen?

13 Antworten

Können Forscher das ende des Universums sicher vohersagen?

Bleibe einfach bis dahin irgendwie am Leben, dann hast Du den Beweis... :-)

Im Ernst: Egal, was wir jetzt hier sagen.

  • Dass sie genaue Rechenmodelle haben und
  • das alles dafür spricht dass sie recht haben etc.

Es könnte immer der Einwand kommen "Ja, aber es ist noch nicht bewiesen. Das ist es erst, wenn das Ende auch zum vorhergesagten Zeitpunkt eingetroffen ist."

Somit werden wir uns wohl Alle auf die Rechenmodelle verlassen müssen bzw. es ist ohnehin egal, da wir viel zu kurz leben um das zu erfahren.

Blume8576  22.07.2021, 19:14

Die Rechenmodelle sind nur so gut wie die Daten, die sie haben.

Da keiner weis was auserhalb des sichtbaren Bereiches ist kann auch keiner eine genaue Rechnung machen. .....

Wie soll auf ein Schlag das komplette Universum zerstört werden? Weißt du wie viele milliarden Sterne es gibt auf eine wie große Fläche? Und wie soll man das vorhersagen wenn man nichtmal genau weiß wie es entstanden ist und ob es mehr als eines gibt?

Elias360
Fragesteller

Genau das habe ich mich eben gefragt, wie sollen forscher das wissen

Nein, können sie nicht. Wie es untergeht, darüber gibt es einige, physikalisch fundierte Theorien. Diese Szenarien sind nicht unwahrscheinlich, aber wissen können sie es nicht. Wann das Universum untergeht, lässt sich eben so schwer sagen. Bei kosmischen Beobachtungen, die über unsere Galaxie hinausgehen, können wir uns ohnehin nur ansehen, welchen Zustand das Universums dort vor vielen Millionen Jahren hatte. Trotzdem ist es natürlich extrem unwahrscheinlich, dass das Universum morgen, oder auch nur in den nächsten 50.000 Jahren untergeht. Wenn etwas ca. 14 Milliarden Jahre existiert hwt, wird es nicht innerhalb so kurzer Zeiträume völlig verschwinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Hobbyastronom.
Elias360
Fragesteller

Naja, man könnte ja Argumentieren das dass Universum eben schon so lamge existiert hat und jetzt alngsam schluss ist

JoshuasFragende  22.07.2021, 09:22
@Elias360

Woher willst du wissen, ob 14 Milliarden Jahren für ein Universum alt ist? Was für eine Referenz hast du da? Vielleicht sind 14 Milliarden Jahre erst 1% der lebensspanne, die ein Universum erreichen könnte.

Blume8576  22.07.2021, 19:19
@JoshuasFragende

Es gibt eine Geschichte dazu , wann das Universum Endet : alle 100 Jahre streicht Buddha mit einem Seidentuch ûber den Himalaja. Wenn dieser davon bis auf Meereshöhe abgerieben ist dann ist das Ende des Universums erreicht. .....

Nein. Es gibt mehrere Hypothesen aber wie immer in der Wissenschaft gibt es kein absolut gesichertes wissen. Solange eine Theorie also als wahr gilt, ist es nur im Sinne von noch nicht falsch.

Die Religion ist Quatsch genauso wie Wissenschaft. Bei der Religion ist es bereits widerlegter Quatsch und bei der Wissenschaft ist es noch nicht widerlegter Quatsch.

Die Wissenschaft ist eben der beste Quatsch den wir zur Zeit haben. Das ist der springende Punkt.

Blume8576  22.07.2021, 19:22

Wer hat zu 100% Gott wiederlegt? ???

DoctorBibber  22.07.2021, 23:44
@Blume8576

100% wirst du nie bekommen egal um welchen Wissenstand es geht. Dennoch halte ich die Existenz eines Schöpfergottes für nicht nötig.

Aus Wissenschaftlicher Sicht macht auch die gesamte Bibel keinen Sinn. Heute heißt es: "Das ist alles bloß Symbolik und Metapher" damals war es purer Ernst.

Ich empfinde das gesamte Christentum als eine einzige gewaltige und hartnäckige Sekte.

Wie das Ende des Universums aussieht ist durchaus bekannt, der Kältetod. Irgendwann wird der letzte Stern, ein brauner Zwerg erlöschen und einfach nur abkühlen. Kein Sternenlicht mehr, nur noch die erkalteten Überreste der Sterne die durch die unendliche kalte Dunkelheit treiben.

Nur wie lange es bis dahin dauert ist noch unklar.

Blume8576  22.07.2021, 19:20

.....eine von vielen Theorien. .....