Was würde passieren, wenn das Universum plötzlich schrumpft?

Unabhängig von Zeit und im Sinne dessen das der Urknall aus der Vergangenheit nun Schlagartig in die Gegenwart gezogen wird. Quasi eine Urknall umkehrung! Also:

Was passiert wenn der Urknall umkehrt? Die "Zeit" läuft dann "Quasi" Rückwärts und das Universum beginnt zu schrumpfen. Was würde dies verursachen können? und was würde passieren abgesehen von denn Offensichtlichsten Sachen?

4 Antworten

Das wird wohl eher nicht passieren, dass Universum dehnt sich immer schneller aus. Aber wenn es zusammenfallen würde, würden wir vermutlich nicht viel davon mitbekommen (weil wir alle tot wären bis die direkten Konsequenzen da wären), oder wir würden alle sterben

Theoretisch ja. Selbst wenn, dann würde die Zeit auch nicht rückwärts laufen oder sich die Struktur der Materie verändern.

Bis zu einem neuen Urknall hätten wir trotzdem ein paar Milliarden Jahre Zeit.

SevusZeld
Fragesteller

Das die Zeit nicht rückwärst läuft denke ich nicht.
Die Struktur der Materie könnte sich aber weitesgehend selbstzerstören? wenn das vakuum plötzlich sich "auffrisst"?

SturerEsel  01.11.2021, 13:46
@SevusZeld

Nein, das sind zwei verschiedene Dinge. Ja, die Materie würde natürlich irgendwann komprimiert und sehr heiß werden. Aber wie gesagt, davor hätten die Bewohner des Universums Milliarden Jahre Zeit.

SevusZeld
Fragesteller
@SturerEsel

Genau das meine Ich ja, Die Materie komprimiert sich und wird heiß.
Könnten dadurch z.b nicht erforschte Elemente die instabil sind auch stabil werden?

Man würde das zunächst mal mindestens einige Millionen Jahre lang gar nicht bemerken.

Die Tatsache, dass der Raum derzeit expandiert, kann man ja auch nur erkennen, da jeder Blick ins Weltall auch ein Blick in seine Vergangenheit ist: in dem Fall um einige Milliarden von Jahren.

SevusZeld
Fragesteller

Das ist mir durchaus bewusst die Frage ist ja, Was würde passieren. "Unabhängig von Zeit". Also ohne darauf einzugehen das man das hier auf der Erde ja so oder so erstmal ein paar millionen Jahre nicht mitbekommt.

dann trägt Angela Merkel einen Minirock und Donald Trump marschiert bei Fridays for Future mit.

SevusZeld
Fragesteller

Läuft xD aber leider nicht hilfreich.