Können Fliesenschneider beim diagonalen Schnitt nur kürzere Längen schneiden als bei Geraden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, eine 60x60cm Fliese hat einen Diagonale von ca. 85 cm
und eine 67x67cm Fliese hätte eine Diagonale von 94,75cm

Deshalb schreibt der Hersteller, das er diagonal nur 67'er Fliesen schneiden kann.

Wahrscheinlich hatte er schon einige Reklamationen von (Hilf)-Fliesenlegern denen dieser Teil der Mathematik völlig fremd ist.

topmacuser
Fragesteller

Danke dir! Habe nicht erkannt, dass mit 67 die Seitenlänge der Fliese auf dem Symbol gemeint war. Manchmal steht man auf dem Schlauch!

So wie es aussieht, wurde für die Diagonale die Seitenlänge der Fliese angegeben. Der Schnitt ist aber gleich lang.

topmacuser
Fragesteller

Ah okay! Verstehe! Das macht so natürlich Sinn. Danke dir!