Sockelfliesen selbst schneiden - Macht das Sinn?

5 Antworten

Kriegt man damit sehr gerade, glatte Schnitte hin?

so wie sockelleisten aus dem laden kriegste das niemals hin!

treblis  21.10.2013, 12:43

Ich würde mir das schon zutrauen, aber mit dem Hintergrundwissen, daß ich einige verschneiden würde und am Ende vllt, wenns hoch kommt, 50% gespart haben, und nich 90%.

Dazu käme bei mir die Optik, wegen der ich mich garantiert in ein paar Jahren ärgern würde, nich doch etwas mehr Geld ausgegeben zu haben.

Ruthless
Fragesteller

Gut...die im Laden sind ja auch gebrannt und nicht geschnitten.

Wie sieht denn die Schnittkante aus? Also gerade ist die schon wenn man einen Stand-Nasschneider nutzt, oder? Oder franzt die Schnittkante so wie beim Fliessenschneider gaaaanz leicht?

treblis  21.10.2013, 12:47
@Ruthless

Ob glatt oder nich, scharf ists trotzdem, Schnittkante also nur nach unten verlegen (oder aufpolieren und nachlackieren?).

herja  21.10.2013, 12:50

so wie sockelleisten aus dem laden kriegste das niemals hin!

Natürlich, das ist gar kein Problem.

Man könnte als oberen Abschluss der Sockelfliese noch eine Flieseneckschiene mit einbauen, dann ist das sogar noch besser.

treblis  21.10.2013, 12:52
@herja

Abschluss der Sockelfliesen mit Eckschienen? Wie sieht sowas aus?

hmmm...finds ohne schöner, wenns ohne geht.

Ruthless
Fragesteller
@treblis

Ich finde die harten Kanten eigentlich sogar schoener als diese abgerundeten die mab oft bei den Sockelfliesen im Geschaeft hat.

Wie gesagt, die harte Kante stoert mich nicht...ich will nur nicht, dass sich da jemand schneidet wenn man mit dem Finder drueberfaehrt?!

Kalaydo.de  Düsseldorf

Sockelleisten aus fliesen Geschnitten

Wenn du dir das antun willst, empfehle ich einen Nassschneider mit einem Wasserbad unten im Sockel, sieht aus wie eine kleine elektrische Holzsäge aus, liegt so um die 80€, die Schnitte sind scharf sollte aber mit einer Feile oder auch einem Schleifstein behoben werden, so dass du mehr Stücke aus einer Fliese bekommst.

Hi,

natürlich sind Sockelfliesen teuer aber du kannst problemlos aus einer Fliese mind. zwei Sockelfliesen schneiden. Mit einem Hand-Schneider ist das gar kein Problem. Wenn du dir dafür einen Nassschneider kaufst, kannst du auch Sockelfliesen kaufen.

Das wird eine scharf Kante geben. Diese zu entschärfen wird auf die Optik gehen. Oder man macht aus 1 Fliese immer nur 2 Sockelfliesen und setzt die Schnittkante nach unten. Dann hat man eine saubere Kante oben.

Nun ists abhängig von deiner Vorstellung, was du dir unten im Keller "antun" willst.