Können Emus fliegen?

5 Antworten

Ich weiß die Frage ist lange her aber ich muss das jetzt einfach loswerden. EMUS KÖNNEN NICHT FLIEGEN! An alle Helden die behaupten sie könnten fliegen oder etwas fliegen, verbreiten Lügen! Ein Emu ist ein flugunfähiger Vogel! Der einzige Grund warum ein Emu über Zäune gehen kann ist weil er ein Laufvogel ist und eine sehr kräftige Beinmuskulatur hat. Er springt über den Zaun. Manchmal benutzen Sie die Flügel um Gleichgewicht zu halten aber Sie können damit nicht fliegen. Sie haben ein sehr starkes Körpergewicht und ihre Flügel sind viel zu klein um ihren Körper zu tragen. EIN EMU KANN MIT SEINEN SEHR KLEINEN FLÜGELN WEDER FLIEGEN UND AUCH NICHT ETWAS HOCHFLATTERN. Er kann hoch springen aber das hat nichts mit seinen Flügeln und auch nichts mit fliegen zu tun!

Sie können zwar durch das Flattern der Flügel etwas Auftrieb bekommen und so Zäune oder ähnliches überwinden (so wie Hühner zB auch), es sind und bleiben aber Laufvögel, lange Strecken können sie nicht fliegen.

Dackodil  18.05.2017, 11:11

Hühner kannst du nicht mit Emus vergleichen.

Hühner können sehr gut fliegen, also vielleicht nicht so gut wie ein Albatross, aber gut genug. Deshalb stutzt man ihnen ja auch die Flügel und verwandelt sie künstlich in einen Emu, äähhhh Laufvogel wollte ich sagen.

sunny666  18.05.2017, 19:45
@Dackodil

Das stimmt schon. Vielen Hühnern werden die Flügel gestutzt, damit sich nicht über den Zaun des Auslaufs fliegen und abhauen. Heutzutage werden aber auch vermehrt Rassen gezüchtet, die flugunfähig sind, denen also die Federn, die wichtig zum fliegen sind, gänzlich fehlen, welche man normalerweise stutzen würde. Demnach hat man Hühner gewissermaßen zu Laufvögeln gemacht (oder sowas ähnliches). Der Unterschied ist, dass es bei Hühnern von Menschen gezüchtete Merkmale sind, der Emu sich aber ohne menschlichen Einfluss zum flugunfähigen Vogel entwickelt hat.

Klar, auf die Schnautze (den Schnabel).

Ansonsten eher weniger.

Ja, ich glaube sogar, dass ich schon mal einen fliegenden Emu gesehen hab. Die können zwar nicht weiter als 10 Meter fliegen, aber über einen Gartenzaun könnten sie schon fliegen.

Nein, das sind flugunfähige Vögel.