Wie schafft die Hummel bei niedrigen Temperaturen zu fliegen?

2 Antworten

Laut dem gesetzt der Aerodynamik sollte die Hummel überhaupt nicht fliegen können. Ihr Körper ist zu dick und ihre Flügel viel zu kurz und zu dünn wenn man die Dynamik ihres Körpers betrachtet. Und trotzdem fliegt sie, und weist du auch warum?

Weil die Hummel sich nicht darum Scheert was wir Menschen für möglich halten, sie macht es einfach.

Auch wenn es heute noch als Paradoxum betittelt wird das eine Hummel Fliegen kann gibt es auch für deine Frage eine Antwort.

So sagt zum Beispiel die Seite aktion-hummelschutz.de

Das Hummeln in der Lage sind, auch bei Kalten Temperaturen, ihre Muskulatur auf 30°c auf zu heizen.

Ab hier füge ich einen Ausschnitt aus der Web Seite ein ..

"Dies geht nur durch eine effiziente Thermoregulation, so dass es sogar eine Hummelart gibt, die ihre Nester im Gletschereis baut. Zum Aufwärmen „zittert“ die Hummel mit der Flugmuskulatur, d.h., sie spannt die Muskeln immer wieder an. Dabei wird viel Energie verbraucht, und, wie bei einem Verbrennungsmotor, Energie in Form von Wärme frei (vgl. für Stoffwechselvorgänge Schönfeld 2002Hoffmann 1978). Das heizt die Muskulatur bis auf 30°C auf. Dieses Zittern ist völlig geräuschlos, auch die Flügel sind völlig bewegungslos. Nur ein Pumpen am Abdomen ist zu erkennen, um die Muskulatur mit reichlich Sauerstoff zu versorgen."

Quelle: https://aktion-hummelschutz.de/biologie/thermoregulation-bei-wechselwarmen-insekten/

Zu Schluss würde ich dir gerne eines meiner aktuellen Lieblingsbilder hier lassen. Es Passt gut zum Thema, hoffe das geht für dich inordnung ☺️

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Hummel)

Hummeln haben doch einen Pelzmantel an.

Noch nie gesehen?😉🤣🙋‍♂️

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Hummel)