Sind Emus Nachfahren der Dinos?

8 Antworten

Emus sind - wie alle Vögel - im Grunde Dinosaurier, Theropoden,  um es genauer zu sagen. Sie sind die nächsten noch lebenden Verwandten von Tieren wie dem Tyrannosaurus.

Es gab aber zur Kreidezeit schon Verwandte, die wie Laufvögel aussahen und teilweise auch eher Pflanzenfresser waren. Einer heißt Struthomimus - „Straußennachahmer“, wa eigentlich Quatsch ist, er müsste Straußenvorahmer heißen.

Es gab sogar kleine Raptoren, die vollgefiedert waren und teilweise fliegen konnten, ohne echte Vögel zu sein.

Vielfach wird ja mit dem Wort „Dinosaurier“ die Vorstellung von einem riesigen Tier verbunden, weshalb manche hier von „geschrumpften Dinos“ sprechen. Nein, Dinosaurier sind keineswegs alle sehr groß gewesen, es gab Riesen und Zwerge, von denen einige nicht größer als ein heutiger Spatz geworden sein mögen.

Wie bei den Säugern ja auch. Es gibt die Etruskerspitzmaus, und es gibt den Afrikanischen Elefanten, dessen Bullen bis zu 4m Schulterhöhe und 10 Tonnen erreichen können. Das schwerste Wirbeltier, das je gelebt hat, gibt es heute noch, und es ist ebenfalls ein Säugetier: Der Blauwal.

Diejenigen Dinosaurier, die besonders groß wurden, konnten dies wohl auch deshalb, weil sie Vogellungen hatten. Der ganze Körper soll mit Luftsäcken durchsetzt gewesen sein. Dasselbe Atmungssystem, dass ihnen die notwendige Energie für die Bewegung ihrer riesigen Körper zur Verfügung stellte, hilft den Vögeln - auch relativ großen - beim Fliegen.

Die andere Tiergruppe, die mit den Dinosauriern verwandt ist, sind die Krokodile. Sie sind aber die wenig veränderten Nachkommen der Vorfahren der Dinosaurier.

Alle Vögel sind wahrscheinlich Nachfahren von theropoden Dinosauriern. Ihre Schwestergruppe (die Tiergruppe, mit der sie den jüngsten gemeinsamen Vorfahren teilen) sind nach neueren Forschungen die Deinonychosauria.

Zu denen gehört neben dem namensgebenden Deinonychosaurus auch der berühmte Velociraptor (der aber nicht so aussah wie in Jurassic Park und Jurassic World, so sah eher der Deinonychosaurus aus).

https://de.wikipedia.org/wiki/Deinonychosauria

Janeko85  11.08.2017, 18:45

Muss mich korrigieren.

Der Dinosaurier heißt nur Deinonychus. Das bedeutet "schreckliche Kralle" und er wird so genannt, weil er an jedem Fuß eine besonders große Kralle hatte.

Die hatten so ziemlich alle Deinonychosauria (auch Velociraptor) und diese Gruppe ist daher nach dieser Eigenschaft benannt.

Ja!

Emus gehören wie alle Vögel systematisch zu den Theropoden, also genau zu der gleichen Gruppe von Dinosauriern, zu denen auch Tyrannosaurus und Velociraptor gehörten. Ein Emu ist somit sogar noch enger mit diesen beiden Dinosauriern verwandt, als es der Tyrannosaurus mit dem Triceratops war.

Deine Beobachtung war also goldrichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Ja natürlich. Unsere Hühner sind sogar mit dem T-Rex am nahesten Verwandt (soweit ich weiß)

MarkusPK  11.08.2017, 17:57

Anders herum. Der nächste lebende Verwandte von Tyrannosaurus ist das Huhn, trotzdem sind Hühner natürlich enger mit allen anderen Vögeln wie Gänsen, Spatzen, Möwen etc. verwandt.

ApfelTea  11.08.2017, 18:00

ja mein ich doch. Spielt doch keine Rolle, ob ich sage, das Huhn sei mit dem T-Rex verwandt oder der T-Rex mit dem Huhn. Es meint das gleiche. ;) Dass alle heute lebenden Vögel enger miteinander verwandt sind, steht ja wohl außer Frage

MarkusPK  11.08.2017, 18:56
@ApfelTea

Spielt schon eine Rolle... Wenn ich sage, du bist mit einem Affen am nahesten verwandt, würdest du das sicher sogar als Affront auffassen. Vielleicht geht es einem sensiblen Tyrannosaurus ja ähnlich. =)

ApfelTea  11.08.2017, 19:16

Wir sprechen aber von einer ausgestorbenen Tierart, nicht von einer noch existierenden Gruppe von Primaten. Macht schon Sinn so :)

MarkusPK  12.08.2017, 03:13
@ApfelTea

Ich glaube, wir haben uns sowieso schon vetstanden:-)

ApfelTea  12.08.2017, 07:09

Bin auch viel zu faul um weiter zu diskutieren.. 😂 belassen wirs dabei.