Können die KFZ Sachverständigen den Brandherd eines völlig ausgebrannten Autos immer noch ermitteln?

5 Antworten

Die Brandermittler haben heutzutage unglaublich spezialisierte Technik, Erfahrung und Wissen zur Verfügung um den Ursachen auf den Grund zu gehen, (fast) egal wie ausgebrannt das Fahrzeug ist.

Grundsätzlich geht da ziemlich viel und es ist schon meistens schnell zu erkennen, wo ein Feuer seinen Anfang genommen hat. Auch Brandbeschleuniger lassen sich gut nachweisen.

Ein KFZ Sachverständiger eher nicht. Aber ein Brandermittler kann das nahezu immer

Die Kfz-Sachverständigen untersuchen die Gründe für Unfälle. Dabei kann auch mal ein Brand im Spiel sein. Den zu untersuchen dafür gibt es Spezialisten, mit denen die Sachverständigen in solchen Fällen zusammenarbeiten.

Der Sachverständige kann eher den Schaden ermitteln, Zeitwert etc.

Aber Polzeilabore sind in 90 % aller Fälle in der Lage das zu ermitteln.