Können die Eltern eines Kindes ihr Kind kastrieren/sterilisieren lassen ohne die Einwilligung??

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

3 Antworten

Ja

Unter 14 ja, dann nicht mehr.

Geb in D mal den Fall dass Eltern ihre geistig Behinderte Tochter mit 11 jahren sterilisiert haben wel ständig ältere Jungs im Behindertenwohnheim auf Ihren Zimmer waren , ist zwar grenzwertig aber passiert.

Muss zwar Med notwendig sein , aber die Begründung damals , dass zu erwarten ist dass das Mädchen nie ein Kind aufziehen kann und während der Pupertät nicht rund um die Uhr überwacht werden kann halte ich für Grenzwertig.

Ab 14 hätte das Kind ein Vetorecht

Nein

Zumindest in Deutschland nicht, so lange kein medizinischer Grund vorliegt.

Schlauerfuchs  25.06.2023, 21:30

Ja aber genau dieser ist Auslegungssache

iQhaenschenkl  25.06.2023, 22:35
@Schlauerfuchs

Da ist nichts Auslegungssache und da kann auch in Deutschland nix gemauschelt werden. Das ist klar gesetzlich geregelt werden.

Dazu müßte erst eine Ethikkommission gebildet werden, die darüber zu entscheiden hat, ob dies medizinisch notwendig ist. Irgendwelche Wünsche verschwurbelter Eltern, wird da nicht nachgekommen.

Noch einmal: Ist in Deutschland rechtlich nicht möglich, ohne medizinische Indikation!

Schlauerfuchs  25.06.2023, 23:02
@iQhaenschenkl

In dem Fall hat das das Bindertenheim vorgeschlagen die Eltern zugestimmt und das Verwaltungsgericht genehmigt.

Es wurde ja med. begründet , zwar schwammig , aber ausreichend...

iQhaenschenkl  26.06.2023, 05:29
@Schlauerfuchs

Wo ist da was schwammig dran, wenn sogar das Gericht entschieden hat?

Noch klarer geht es doch wohl nicht, oder?

Schlauerfuchs  26.06.2023, 10:03
@iQhaenschenkl

Eben die Med. Begründung, " das Mädchen kommt bald in die Pubertät, da in Behindertenheim, Jungs auf den Zimmer sind das Mädchen das nicht erkennen kann, bzw für ein Kind zu sorgen ist die Sterilisation angebracht"

Der Verfahrenspfleger hat es Gerichtlich überprüfen lassen , das Gericht hat sich dem in I Instanz angeschlossen, in die II ist er nicht gegangen.

Vertretbar ja, aber hätte auch mildere Mittel gegeben , reines Mädchenzimmer etc.

Und ob da unter Kindern was gelaufen ist vermag ich zu bezweifeln....

iQhaenschenkl  26.06.2023, 10:19
@Schlauerfuchs

Mein Cousin ist Betreuer in solch einem Heim. Wenn nichts funktioniert, aber der Sexualtrieb funktioniert! Das hat auch nichts mit der Zimmerbelegung zu tun.

Schlauerfuchs  26.06.2023, 10:31
@iQhaenschenkl

Ist halt für eine Aussenstehender schwierig , ' normale Kinder so von 13 bis 17 haben auch einen sexualtrieb, aber ist dennoch zurückhaltend, ok mit -16 / 17 sind die schon aktiv.

OK bei Behinderten ist vielleicht die Scham und Zurückhaltung nicht da , schwer zu sagen als Aussenstehender, ob sich 14 / 15 jährige dann an einer 11 jährigen vergreifen und die Behinderung das Unrecht nicht erkennen lässt schwer zu sagen .

Ist schwierig die Abwägung, körperliche Unversehrtheit, 8d der Schutz vor ungewollter und überforderter Schwangerschaft.

Was mich etwas nachdenklich macht ist , dass so etwas endgültig ist sollte sich der geistige Zustand des Mädchen mit 20 od 30 mal deutlich verbessern..

Nein

Noch nie gehört, dass es erlaubt wäre.
Und das ist auch gut so.

LG