Können die Eltern eines Kindes ihr Kind kastrieren/sterilisieren lassen ohne die Einwilligung?

4 Antworten

Eltern dürfen in Deutschland jeder medizinisch notwendigen Operation zustimmen. Dazu dürfte die Kastration nicht gehören - es sei denn es handelt sich um eine notwendige Operation, die als ungewollte Folge die Unfruchtbarkeit ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ja das dürfen sie solange du unter 16 bist,auch wenn du nein sagst.

ichliebedatteln  07.07.2020, 15:01

Auch wenn meine Eltern das tun würden, sie hätten nichts davon denn ich würde sie danach sehr, sehr langsam töten und den Artzt auch

nein können sie nicht

In den USA gibt es unter gewissen Umstaenden die Moeglichkeit, das Kind sterilisieren zu lassen. Das kommt vereinzelt bei geistiger Behinderung vor, wenn medizinische Gruende dafuer sprechen - d.h. wenn Geburtskontrolle anders unmoeglich ist.

Dabei muss mindestens eine Gerichtsanhoerung stattfinden oder ein Gerichtsurteil vorliegen, das Gesetz variiert von Staat zu Staat.