Können die Eltern den Verlauf des PCs/Handys an der FritzBox einsehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Verlauf denn genau? Prinzipiell lässt sich innerhalb des Netzwerks relativ problemlos der gesamte Netzwerkverkehr einsehen, also welches Gerät welches Paket wo hinschickt. Da steht aber nicht "Hendriks Handy hat sich um 16:10 Website XY 7 Minuten lang angeguckt", sondern welches Datenpaket an welche IP-Adresse geschickt wird. Den eigentlichen Browserverlauf - den du vermutlich meinst - kann man nur an deinem PC/Handy direkt einsehen und auch nur, wenn du nicht im Privat-Modus surfst.

Ob die Fritzbox das loggt... Weiß ich nicht, glaub ich nicht, weil das sinnlos viel zu viel Speicherplatz fressen würde. Im Grunde kommt es aber vor allem darauf an, wie fit deine Eltern technisch sind und ob es sie überhaupt interessiert (bzw. ob sie es so genau wissen wollen), was du am Handy/PC machst.

Tomatenveteran
Fragesteller

Wird denn da z.B. auch die Website geloggt - wie die Domain gutefrage.net oder einfach nur nh IP (12345678 ?

Zvvingli  15.10.2023, 13:17
@Tomatenveteran

Prinzipiell wird (wenn überhaupt!) die IP-Adresse geloggt. Die Domain zu loggen wäre nicht wirklich sinnvoll, weil die sich theoretisch ändern könnte.

Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass die FRITZ!Box das loggt bzw. Wenn dann nur kurz… weißt du, was für eine Fritzbox ihr habt? Also welches Modell?

Ich gucke gleich mal, ob meine da irgendwas speichert…

Den Verlauf eines Browsers sieht man nur auf dem Gerät, auf dem der Browser auch genutzt wird.

Im Netzwerk hingegen kann man sehen, welche lokale IP (und damit welches Endgerät) auf welche externe IP (und somit welchen Server, aber nicht welchen exakten Inhalt) zugegriffen wird. Und das protokollieren die wenigsten Router, sondern eher Programme auf einem Rechner, die den Netzwerktraffic mitschreiben.

JA und NEIN

Die Box macht das nicht direkt, aber man kann über die entsrprechende Schnittstelle und zb einen Raspi hier den Datenverkehr mitschneiden

Provider loggen hier NIX mit, das würde gigantische Rechenzentren voraussetzen und minimum doppelt so teure Internetanschlüsse für uns

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nein, weder noch.
Man kann zwar den Netzwerkverkehr theoretisch mitschneiden, aber dann muss man das auch interpretieren können. Und mit VPN sieht man den Tunnelinhalt auch nicht mehr. ich würde mir da keine Gedanken machen, es sei denn Deine Eltern sind IT-Profis.

Also so wie ich das mal gehört habe, kann man die Webseiten sehen die du besucht hast, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sperax  15.10.2023, 13:03

Wenn dies falsch ist, gerne berichtigen!

Henning6835  15.10.2023, 13:41
@Sperax

Es ist möglich, allerdings nur mit wonder Routern oder extra Hardware. Ne normale FRITZ!Box macht das nicht