Frage von MsTangaMaus 09.09.2012

Können Bücher oder Filme die Denkweise eines Menschen verändern?

• Hilfreichste Antwort von BellaElla 10.09.2012
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke Bücher tragen einen erheblichen Teil zu unserer Mentalität bei, vorausgesetzt man öffnet sich ihnen. Leser sind sehr oft Intellektuelle bzw. weltoffen. Außerdem sind Bücherfreunde intelligent!

Zeitungen zum Beispiel verändern unsere Denkweise. Manche lesen die Zeitung für 60 Cent, und sind auch dementsprechend "gebildet". Sie "bilden" sich ihre Meinung, die überparteilich und unabhängig ist. Der Ruf dieser Zeitung ist dementsprechend. Unser Chemlielehrer sagte einmal: "Niemand liest die ****, aber trotzdem hat sie die höchste Auflage" :D

Ein anderer Beweis, dass Lesen die Denkweise verändert. kann man in der NS Diktatur sehen. Dort wurden reihenweise Bücher verbrannt von Autoren die sich gegen das Regime stellten. So wollte man u.a. auch verhindern, dass die Leute aufwachen bzw. die Realität erkennen und sich somit vom Regime abwenden. Stattdessen gab es immer aufgebauschte Schlagzeilen die den Hass nur noch mehr schüren sollten.

Auch Kinderbücher sind darauf abgerichtet, die Denkweise unserer Kleinen zu steuern und zu lenken. Kinder sind meistens noch "ungeformt" und leicht beeinflussbar. Deshalb haben diese Geschichten sehr oft eine Moral, die die Kinder dazu bewegen soll gerecht und tolerant zu handeln. Sie zeigt, dass die Bösen am Ende immer verlieren und die Guten gewinnen.

Ein Buch ist ein Spiegel deiner Seele. Im Erwachsenenalter können Bücher nicht mehr so leicht unsere Meinung verändern, bzw. unsere Handlung steuern. Sonst wären die Fans von Psychothrillern ja am Ende immer Massenmörder^^. Ich denke kein Autor kann wirklich die Meinung alle seiner Leser in die selbe Richtung lenken, denn jeder denkt sich was anderes. Ein Beispiel dafür ist Twilight: Manche lieben es, manche hassen es. Die Fans tolerieren die eher untypischen Vampire die statt Menschen zu töten lieber Gutes tun. Die Hasser finden es schwachsinnig, dass es jetzt auch solche Art von Vampiren gibt. Außerdem verändern solche Storys die Denkhaltung vieler pupertärer Mädels, die jetzt glauben es gibt wirklich solche Typen die alles für ihre Geliebte tun usw. Aber das müssen sie nun selber rausfinden^^

Naja eigentlich gibt es noch viele andere Beispiele, aber ich denke schon, dass das Lesen die Meinung und die Denkweise verändert, aber nur wenn man das auch zulässt.

LG

• Antwort von ShadowDancer666 09.09.2012
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es liegt daran, dass du älter geworden bist, und Erfahrungen gesammelt hast. Aber zu diesen Erfahrungen gehören auch die Filme die du gesehen, und die Bücher, die du gelesen hast. Erfahrungen definieren sich nicht nur durch persönliche Erlebnisse, sondern auch durch Einflüsse von außen. Natürlich kann man durch ein Buch geprägt werden.

• Antwort von zeichner 09.09.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

jedes system macht mit büchern und filmen propaganda und steuert damit sein volk.(bibel. kapital. mein kampf.maos-rote buch.bild-zeitung)

• Antwort von nephalym 09.09.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich verändern Bücher und Filme die Denkweise. Sie sind ja schließlich Kommunikation. Wir sind Empfänger dieser Kommunikationen, denken zwangsläufig darüber nach und können das danach ja nicht einfach wieder ungeschehen machen.

• Antwort von beemaya 09.09.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Manchmal ändern Menschen ihre Denkweise und Perspektive durch lesen/ filme. Wenn es einen emotional ergreift oder Ansichten hervorbringt die man zuvor nicht hatte.

• Antwort von Virginia47 10.09.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auf jeden Fall -- wenn sie gut sind und Inhalt haben.

Meine Denkweise wurde zum Beispiel durch

• Hectors Reise oder Die Suche nach dem Glück

• Veronica beschließt zu sterben

• Die Egoistenbibel

stark geändert. Dadurch bin ich optimistischer und lebensbejahend geworden.

• Antwort von siggiiii 09.09.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke mal eher Menschen wählen bevorzugt Bücher die ihrer Denkweise entsprechen.

• Antwort von soleysix 09.09.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich beeinflusst dich das. Bei jedem Menschen ist der grad höher oder geringer. Aber er ist da. Alles, buchstäblich alles beeinflusst, prägt und formt dich. Das kann positiv und negativ sein. Deshalb solltest du auch vorsichtig sein bei der Wahl deiner Freunde.

Viele wollen nicht zugeben, dass sie beeinflussbar sind. Aber das können sie nicht wissen, denn es passiert unbewusst.

• Antwort von ChillerJones 09.09.2012

Beides. Dass Du Dich veränderst liegt natürlich am älter werden und an den Erfahrungen die Du machst. Aber das was Du Dir reinziehst prägt Dich auch!

• Antwort von lichan 09.09.2012

ja, eindeutig....

das buch

im westen nichts neues,

hat mich zum pazifisten gemacht

• Antwort von gesperrter2011 10.09.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Klar können sie :-)

Seit ich den Film " Falling Down " täglich schaue , weiß ich wie es im Leben wirklich sein kann

Uns seit ich " Ganz unten " von Wallraff gelesen hab , gehe ich nicht mehr zu MCDOOF...

• Antwort von Mystika1245 09.09.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das was ich so gelesen habe, hat meine Sichtweise schon stark verändert, ich würde sogar behaupten, das diese Bücher meinen Horizont erweitert haben.....

• Antwort von Galalina 10.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Liebe Jaqui

Das nenn ich mal eine tolle Frage.. wie du siehst, ist die Resonanz auf deine Frage enorm.

Ich antworte dir jetzt mal auf eine andere Art und Weise: Früher, vor rund 50-100 Jahren sassen die Menschen an langen Winterabenden zusammen, damals gab es noch nicht den Zugang zu dem ungeheuren vielen Wissen den wir heute haben. Damals gab es auch keinen Fernseher. Was es schon immer gab war die Fantasie des Menschen und seine Lust an Geschichten... Wenn ich da an unsere alten Sagen und Mythen denke, bei denen Menschen von Toten und Geistern gequält und getötet wurden... Der Durst des Menschen ach Geschichten ist vorhanden. Immer schon waren und sind Geschichten, Mythen und Sagen Bestandteil unserer Kulturen.

Dein Interesse an Menschen, denen es nicht so gut geht kann man vielleicht einerseits als Voyeurismus interpretieren, andererseits magst du vielleicht deine dunkle Seite dort ausleben.... Oder du bist eine Humanistin, die ihre Aufgabe noch nicht gefunden hat.... Das sind jetzt rein wilde Spekulationen!!!

Mich faszinieren zum Beispiel die Serien der CSI, das könnte ich stundenlang gucken. Nur gut, dass zwischen Realität und Fiktion so eine klare Trennung ist... Mich interessiert zum Beispiel das Motiv eines Mörders brennend... Auch wenn ich nichts in meinem Alltag mit Psychologie zu tun habe... es weckt einfach eine Seite in mir, die sich gern mit den Motiven von Mördern und Verbrechern beschäftigt...

Just my 5 Cents ;)

<3 Gala

• Antwort von Panazee 10.09.2012

Manche Bücher können das sicher, vor allem dann, wenn sie einem komplett neue Sichtweisen nahebringen, die man noch gar nicht kannte.

Fiktive Romane wie Liebesromane oder Krimis können das meiner Meinung nach aber nicht, weil einfach der "Ach so ist das! Ist ja vollkommen logisch, wenn ich das jetzt hier so lese." Moment fehlt. Wenn man nur Liebesromane liest, dann kann man natürlich etwas realitätsfremd werden und einen Mann erwarten, den man niemals trifft, weil es diese Sorte Mann halt nur in Liebesromanen gibt.

Ein Buch, dass die Denkweise der Menschen des letzten Jahrhunderts dramatisch verändert hat ist z.B,. Charles Darwins "Origin of species". Das ist ein Buch, dass nicht nur die Denkweise einiger Menschen verändert hat, dieses Buch hat unser Verständnis von unserer Rolle im Universum komplett umgekrempelt.

• Antwort von germanidiot 10.09.2012

Ja, Filme und Bücher können die Denkweise eines Menschen ändern. Bei mir hat der Film "Gran Torino" Interesse an Filmen und Regisseuren geweckt, der Film "Free Rainer- Dein Fernseher lügt" hat mich dazu gebracht, keine Reality-Soaps/Shows mehr zu schauen.

• Antwort von Plattschnacker 10.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Klar können Bücher die Denkweise verändern, ich denke da

besonders an die Bibel und an den Koran, hust. :))

Aber meist ist es so, daß man das liest, was einen interessiert

• Antwort von icecruiser 10.09.2012

Was meinst Du wohl, warum Bücher geschrieben und Filme gedreht werden?

Aber grundsätzlich wird man so wie seine Umgebung, und wenn sie auch nur in Gedanken ist. Viellleicht solltest Du mal gute Biografien lesen, die nicht nur auf die Gefühlswelt abzielen, sondern wirklich informieren wollen!

• Antwort von Lailaaz 10.09.2012

Liebe MsTangaMaus, deine Denkweise wird durch deine Erfahrungen und deine persönliche Einstelllung beeinflusst. Natürlich tragen Bücher und Filme etwas dazu bei. Bei Liebesromanen hofft man immer das alles gut ausgeht und man wünscht sich auch, dass es im echten Leben so sein könnte. Filme und Bücher zeigen nochmal deutlicher deine Persönlichkeit, ob du emotional, abgehärtet oder offen für Neues bist. Je reifer man wir, umso mehr denkt man über Sachen nach, was man früher nicht gemacht hätte und man fragt sich natürlich, ob seine eigene Denkweise die Richtige ist. Lailaaz

• Antwort von hardstyler61 10.09.2012

Also, ich würde sagen: Ja!

Auch Ehrfahrungen, wie Du schon sagtest, können, nein, ändert ein Leben devinitiv. Ob Medien das Leben devinitiv verändern, kann ich nicht beurteilen, will es aber auch nicht bezweifeln! Als ich das erste mal "Der Soldat James Ryan" gesehen habe, hatte ich eine ganz andere einstellung zum Krieg. Bevor ich den Film gesehen hatte, dachte ich mir immer: "Dieser Männer haben nie Angst!" Aber wer hätte es gedacht, es sieht ganz anders aus! Auch Dokus über den Krieg veränderten meine Sichtweise. In der Dokus "Restrepo" sagte ein Soldat: "Wenn zuhause ein Glas auf den Boden fällt und zerspringt, dann denkst Du: "Na und?! Ich lebe noch!" Bei solchen Aussagen von Soldaten merkt man eigentlich, wie wertvoll doch dsa Leben ist. Auch Filme wie z.B. "Amerikan History X" zeigten, das JEDER Mensch sich verändern kann. Sogar Nazi´s!

Auch Sachbücher können Denkweisen ändern. Ich lese z.Z. ein Buch über Banken wie sie uns um den Finger wickeln, wie sie uns unser Geld stehlen, dass die Banken daran Schuld sind, dass es heut noch Kriege gibt. Und seit dem kauf ich sogut wie es geht NUR noch mit Bargeld ein. Aber gut, tiefer will ich nicht gehen, weils ein anderes Thema ist. Aber genauso wie Medien sich auf uns positiv aufwirken können, können sie sich auch genauso gut negativ auf uns auswirken. Hier und da leicht manipulierte Nachrichten im TV, werfen meist ein ganz anderes Licht auf die, die man für Böse verkaufen will. Somit will man uns dazu bringen anders zu denken, damit wir weiter die Lügen der der Politiker aller Welt fressen. Du siehst also: Filme, Bücher und Nachrichten sind beeinflussend auf unsere Denkweise und vielleicht sogar auf unser ganzen Leben.

• Antwort von Marcosa 09.09.2012

Nehmen wir mal,die Gamer hier werden mich jetzt hassen,das Thema Eqo-Shooter.

Werden normale zu gestörten durch "Killerspiele" und gewalttätige Filme?

Oder spielen einfach Gestörte öfters Killerspiele und schauen diese Filme?

Du schaust einfach die Filme,die dir durch viele Dinge,wie Erziehung etc.,beeinflusst werden.

• Antwort von JO1999 09.09.2012

Ich glaube, Bücher und Filme verändern die Denkweise minimal. Aber dass du bestimmte Bücher jetzt lieber magst, als vor ein paar Jahren ist normal. Denke doch nur mal daran, dass du jetzt wesentlich älter bist.

• Antwort von Undsonstso 09.09.2012

ich denke, es kann eine mischung aus beidem sein....

bücher geben impulse und eigene erfahrungen machen reifer.....

• Antwort von TheLegendary 09.09.2012

Ich würde mal sagen, dass sowas wie dauerhaft Detektiv Conan gucken einen mit der Zeit dazu anregt selber auf Details zu achten.

Es verändert einen nicht völlig, es beeinflusst einen nur bruchteilhaft. Ich wüsste bei einer Zombieapokalypse genau was zu tun ist und ich glaub nicht, dass ich Mitleid hätte ...

• Antwort von namenlos1997 09.09.2012

Irgendwie stimmt das :) ich lese gerne Sprüche..so liebes sachen & so & auch filmee liebes & da kommen nur Traumprinzen vor & seihtdem sucht man so einen oder denkt man kriegt so einen obwpohl das nur in einen Film Buch etc..ist ..also jaa deine frage...es verändert sich.'

• Antwort von AndreKlr 14.09.2012

Sowohl als auch.Buecher haben den positiven Effekt,beim Lesen inne zu halten um ,ueberlegen zu koennen ,und das hilft dem Verstand dabei ,Verknuepfungen herzustellen,sodass man nicht nur den Krimi sondern auch die Zusammenhaenge nachvollziehen kann.

• Antwort von Buckykater 11.09.2012

Ich denke schon. Wenn ein Film oder Buch auf ei kritisches Thema hinweist wie zb Kinderarbeit oder die zerstörung der Natur und was man dagegen tun kann verändert er die denkweise schon. auch bei Büchern ist das sicher der Fall. Auch viele Tatsachenberichte bei Büchern können Menschen sicher zum Nachdenken bewegen. Auch gute Romane können die Denkweise sicher verändern.

• Antwort von Marzeck 10.09.2012

ich bin der Meinung, dass Filme und Bücher auch Meinungen über bestimmte Dinge verändern können. Was jedoch mehr unsere Meinung bildet, ist Medien Propaganda, wie wir sie hier in Deutschland finden. ich glaube auf jeden Fall nichts mehr, bevor ich es nicht selbst nachgeprüft habe. -.-

• Antwort von Lilua 10.09.2012

Ich denke, dass sich eine Persönlichkeit bestimmt aufgrund der Erfahrungen, die man so im Laufe des Lebens macht, einfach weiterentwickelt. Und zu diesen Erfahrungen gehören eben auch einige "Leseerfahrungen". Manchmal ist man ja ziemlich gebannt und fühlt richtig mit der Hauptperson mit, macht also in gewisser Weise ihre Erfahrungen mit ihr. Und das kann eine Denkweise bestimmt irgendwie beeinflussen... Außerdem denkt man ja oft über die Probleme in einem Buch nach, oder was noch passiert wäre (v.a. bei einem offenen Ende) und nimmt sie sozusagen vom Buch mit ins reale Leben! Trotzdem glaube ich, dass die Erfahrungen die man macht, die Fehler über die man stolpert einfach viel intensiver sind als so eine "Leseerfahrung" und so unsren Charakter auch ganz anders beeinflusst..

PS: langsam hast du auf deine Frage ja auch schon ein ganzes Buch von Antworten bekommen ;)

• Antwort von Daglight 10.09.2012

Bücher verändern auf jeden Fall, du nimmst jedes Mal Wissen auf, das ist klar. Ich lese gerade Sophies Welt und da geht es um Philosophie und solch heikle Themen und ich merke wie ich alles skeptischer betrachte seitdem...

• Antwort von Justonlymens 10.09.2012

wenn man sich drauf einlässt, ja. wenn nicht, dann nein. so einfach kanns sein.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!