Können Bücher oder Filme die Denkweise eines Menschen verändern?

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke Bücher tragen einen erheblichen Teil zu unserer Mentalität bei, vorausgesetzt man öffnet sich ihnen. Leser sind sehr oft Intellektuelle bzw. weltoffen. Außerdem sind Bücherfreunde intelligent!

Zeitungen zum Beispiel verändern unsere Denkweise. Manche lesen die Zeitung für 60 Cent, und sind auch dementsprechend "gebildet". Sie "bilden" sich ihre Meinung, die überparteilich und unabhängig ist. Der Ruf dieser Zeitung ist dementsprechend. Unser Chemlielehrer sagte einmal: "Niemand liest die ****, aber trotzdem hat sie die höchste Auflage" :D

Ein anderer Beweis, dass Lesen die Denkweise verändert. kann man in der NS Diktatur sehen. Dort wurden reihenweise Bücher verbrannt von Autoren die sich gegen das Regime stellten. So wollte man u.a. auch verhindern, dass die Leute aufwachen bzw. die Realität erkennen und sich somit vom Regime abwenden. Stattdessen gab es immer aufgebauschte Schlagzeilen die den Hass nur noch mehr schüren sollten.

Auch Kinderbücher sind darauf abgerichtet, die Denkweise unserer Kleinen zu steuern und zu lenken. Kinder sind meistens noch "ungeformt" und leicht beeinflussbar. Deshalb haben diese Geschichten sehr oft eine Moral, die die Kinder dazu bewegen soll gerecht und tolerant zu handeln. Sie zeigt, dass die Bösen am Ende immer verlieren und die Guten gewinnen.

Ein Buch ist ein Spiegel deiner Seele. Im Erwachsenenalter können Bücher nicht mehr so leicht unsere Meinung verändern, bzw. unsere Handlung steuern. Sonst wären die Fans von Psychothrillern ja am Ende immer Massenmörder^^. Ich denke kein Autor kann wirklich die Meinung alle seiner Leser in die selbe Richtung lenken, denn jeder denkt sich was anderes. Ein Beispiel dafür ist Twilight: Manche lieben es, manche hassen es. Die Fans tolerieren die eher untypischen Vampire die statt Menschen zu töten lieber Gutes tun. Die Hasser finden es schwachsinnig, dass es jetzt auch solche Art von Vampiren gibt. Außerdem verändern solche Storys die Denkhaltung vieler pupertärer Mädels, die jetzt glauben es gibt wirklich solche Typen die alles für ihre Geliebte tun usw. Aber das müssen sie nun selber rausfinden^^

Naja eigentlich gibt es noch viele andere Beispiele, aber ich denke schon, dass das Lesen die Meinung und die Denkweise verändert, aber nur wenn man das auch zulässt.

LG

BellaElla  22.09.2012, 15:08

ein riesengroßes DAANKESCHÖÖÖN (}:

purpledust  06.10.2012, 15:05

super Antwort :)

Manche Bücher können das sicher, vor allem dann, wenn sie einem komplett neue Sichtweisen nahebringen, die man noch gar nicht kannte.

Fiktive Romane wie Liebesromane oder Krimis können das meiner Meinung nach aber nicht, weil einfach der "Ach so ist das! Ist ja vollkommen logisch, wenn ich das jetzt hier so lese." Moment fehlt. Wenn man nur Liebesromane liest, dann kann man natürlich etwas realitätsfremd werden und einen Mann erwarten, den man niemals trifft, weil es diese Sorte Mann halt nur in Liebesromanen gibt.

Ein Buch, dass die Denkweise der Menschen des letzten Jahrhunderts dramatisch verändert hat ist z.B,. Charles Darwins "Origin of species". Das ist ein Buch, dass nicht nur die Denkweise einiger Menschen verändert hat, dieses Buch hat unser Verständnis von unserer Rolle im Universum komplett umgekrempelt.

Was meinst Du wohl, warum Bücher geschrieben und Filme gedreht werden?

Aber grundsätzlich wird man so wie seine Umgebung, und wenn sie auch nur in Gedanken ist. Viellleicht solltest Du mal gute Biografien lesen, die nicht nur auf die Gefühlswelt abzielen, sondern wirklich informieren wollen!

MsTangaMaus
Fragesteller

Ich finde Biografien auch ganz schön. Ich habe zwar noch keine gelesen, aber es gibt doch vom Film "Ziemlich beste Freunde" auch ein Buch. Hätte ich gewusst, dass es ein Buch davon gibt, hätte ich es gelesen, bevor ich mir den Film angeschaut habe. Genau so auch wie die Bücher Twilight. Ich habe erst gar nicht gewusst, dass es davon Bücher gibt. Zwar ist das keine Biografie, aber ich fand es echt schön. In den Büchern kommt vieles vor, was mir in den Filmen gefehlt hat. Aber kann auch sein, weil ich typisch Mädchen bin.

Aber ich habe wirklich drüber nachgedacht, ob es wirklich so ist, dass sich meine Denkweise dadurch geändert hat und wenn ja, wieso?

Am liebsten lese ich Bücher in denen ich weinen muss. Es löst für einige Sekunden ein gutes Gefühl aus, könnte man so sagen. Genau so aber auch in Filmen.

Ich hatte mir mal einen Film angeschaut in dem ein Mädchen ziemlich neidisch auf ein anderes Mädchen war. Das andere Mädchen war Bildhübsch und sie hingegen dick und hässlich. Der Film ist eine Biografie.

Dieses Mädchen hat die Bildhübsche umgebracht. Erwürgt.... wegen ihrer Eifersucht. Und obwohl sie tot war, hat sie ihr noch einmal sogar mit einem Messer ihr Gesicht aufgeschlitzt.

Sowas ist der Wahnsinn. Daran zu denken, dass es das wirklich mal so gewesen ist.... Dass es solche Menschen gibt.. Sowas erinnert mich immer an meine Schwester. Sie ist zwar nicht hässlich, aber sie ist doch schon im Übergewicht. Und immer, wenn ich etwas sage, was auf ihr Äußeres hindeutet, selbst wenn es nicht mal böse gemeint war, wird sie aggressiv und sehr verletzlich.

icecruiser  11.09.2012, 11:15
@MsTangaMaus

bitte sage nichts, aber auch gar nichts in bezug auf ihr Äußeres!! Das tut weh! Und kann vielleicht zu einer Magersucht oder sowas führen...

man wird so wie sseine Umgebung, das ist nunmal so - wir Menschen passen uns an... deshalb ist die richtige Wahl von Freunden so wichtig!

Wenn Weinen Dir ein gutes Gefühl bringt, dann ißt Du wahrscheinlich zu ungesund und giftig - durch Tränen scheidet der Körper Müll aus.

http://www.leseplatz.de/cgi-bin/navigation/rm/chooseDetailItem/itemID/6600/title/Fireproof_-_DVD/

hier ist ein super FIlm, allerdings auf Englishc. Aber die deutsche Synchronisation taugt nichts!! Untertitel sind dabei, probiers doch mal!

Ja, Filme und Bücher können die Denkweise eines Menschen ändern. Bei mir hat der Film "Gran Torino" Interesse an Filmen und Regisseuren geweckt, der Film "Free Rainer- Dein Fernseher lügt" hat mich dazu gebracht, keine Reality-Soaps/Shows mehr zu schauen.

ich bin der Meinung, dass Filme und Bücher auch Meinungen über bestimmte Dinge verändern können. Was jedoch mehr unsere Meinung bildet, ist Medien Propaganda, wie wir sie hier in Deutschland finden. ich glaube auf jeden Fall nichts mehr, bevor ich es nicht selbst nachgeprüft habe. -.-