Filme mit Tarot karten?

4 Antworten

Ich möchte hier @kimy Recht geben, sie ist erfahren im Kartenlegen, ich ebenso. Wir sehen die Darstellung von Kartenlegern und deren Vorgehensweise sowie auch ihre Art des Einsatzes der Karten, wie er zumeist in Film u. Literatur dargestellt wird, sehr kritisch - schlichtweg deshalb, weil wir den Vergleich zur Praxis haben. Die Darstellung von Kartenlegen und Kartenlegern in Film und Buch ist nicht selten eine Katastrophe - das kann man besser machen, denn die bestehenden Klischees sind "grausig".

Ich schreibe gerade einen Roman, in dem der Hauptcharakter eine Kartenlegerin ist. Hier verwende ich keines der bekannten Klischees, sondern beschreibe einfach die Dinge 1.1 so, wie sie tatsächlich sind - anhand meiner persönlichen Erfahrung in der Beratung mit Karten. Bisher erscheint mir das sehr schlüssig und "natürlich", es liest sich erfrischend gut - als etwas, das sich von dem unterscheidet, was man sonst so zu sehen und zu lesen bekommt.

Der Einblick in den Lebensalltag einer Kartenlegerin enthält hier keine Klischeevorstellungen, keinen "Hokuspokus" und ist womöglich gerade deshalb sehr interessant, er wirkt wesentlich realistischer und dadurch auch glaubwürdiger, was der Story nur guttut.

Ich würde mir wünschen, dass Drehbuch- und Romanautoren sich hier nicht ausgerechnet bei Kartenlegerinnen informieren, die selbst ebenfalls aus Glaubens- oder wirtschaftlichen Gründen die Klischees bedienen (es gibt auch andere!), sondern sich sachlicher an der Realität orierentieren.

Bereits beim Schreiben lässt sich hier feststellen, dass gerade eine "Entmystifizierung" der Karten und des Kartenlegens selbst sowie der Person, die dieses anbietet, die Geschichte und die Charaktere wesentlich spannender macht, da sie "echter", realer wirken. Etwas Geduld... vielleicht wäre ein solcher Roman ja auch etwas für Dich!

Kleiner Tipp am Rande:

In den allermeisten Fällen wird Tarot in Literatur, Film etc. lediglich insofern behandelt, als dass auf sehr oberflächliche Art und Weise einzelne Karten als Hinweis irgendeines kranken Serienmörders hinterlassen werden oder eine ziemlich weltfremde Hellseherin mit bedeutungsschwangeren Trumpfkarten wie dem "Gehängten" oder den "Liebenden" einer verzweifelten jungen Frau vor der Nase rumwedelt.

Das Kartensystem an sich sowie auch diejenigen, die es verwenden, kommen dabei in aller Regel nicht besonders gut weg. Entweder werden sie rundheraus als nicht ganz zurechnungsfähig dargestellt, belächelt oder im günstigsten Fall attestiert man ihnen mit der Art der Darstellung gewisse mystische Kräfte, die irgendwo zwischen Respekt einflößend und naja, denkbar ist ja vieles liegen.

Höchstens in so mystisch angelegten Serien wie "Medium" oder "Ghost Whisperer" o.ä. hat sowas mal eine Chance, zumindest halbwegs ernst betrachtet zu werden. Wobei es da dann eigentlich auch immer so dargestellt wird, als ob Tarot natürlich ganz klar (nur) zur Zukunftsschau taugt. Das ist aber ganz eindeutig nicht so, wobei das natürlich weit über deine Frage hinausgeht ;o)