Können bei Hammerschläge auf einen Nagel Funken enstehen?

3 Antworten

Ja, beim schlagen auf Stahlnägeln können Funken entstehen und die Farbe spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Beim treffen einer Elektroleitung muss es nicht unbedingt funken. Als erstes bitte mal die Steckdose prüfen, irgend ein Gerät anschließen, wie Staubsauger oder ähnliches, wenn die Dose noch funktionstüchtig ist, hat der Nagel wohl kaum die Leitung getroffen. Um das zu kontrollieren, ist es ratsam, mal mit einem Spannungsprüfer den Nagel zu überprüfen, ob eventuell die spannungsführende Ader (Phase) getroffen wurde. Sollte die Steckdose jedoch ohne Spannung sein und eine Sicherung ausgelöst haben, ist absolute Vorsicht geboten beim wieder einschalten der Sicherung, da dann der Nagel tatsächlich unter Spannung stehen könnte. Hat die Sicherung ausgelöst, dann die Sicherung ausgeschaltet lassen, den Nagel heraus ziehen, die Stelle mit einem Stift markieren und fachmännische (fachfrauliche)Hilfe zur Reparatur anfordern.

Ja Nägel können Funken verursachen , ist mir schon oft passiert , allerdings nicht gelbe sonder normale rote. LG

Kann vorkommen...ist halt nur die frage wie du draufgehauen hast bzw. abgerutscht bist...aber so schnell funkt es nicht. Hast du schon geschaut, ob alle Sicherungen drin sind? Denn hättest du eine Leitung getroffen, dann müsste diese draußen sein...

Mfg, Dreamkiller