Nur 190V laut Stromzähler auf unser Leitung, (Unser Stromzähler ist Digital und von den Stadtwerken)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da stimmt irgendwas gewaltig nicht.

ich gehe fast davon aus, dass es sich um einen "undrund laufenden trafo" handelt. d.h. irgendwo auf der mittelspannungsebene eine phase fehlt. oder schlimmer noch, eine sogenannte sternpunktverschiebung.

ich würde auf jeden fall SOFORT den Störungsdienst des Energieversorgers benachrichgtigen und so lange keines falls irgendwelche metallischen geräte oder wasserleitungen etc. anfassen, es könnte duchaus sein, dass da was unter strom steht, wenn es sich um eine nullpunktvrschiebung handelt. ebenfalls sollten alle noch im betrieb befindlichen geräte abgeschaltet werden, denn es besteht die gefahr dass durch überspannung etwas beschädigt wird.

lg, Anna

Ein Spannungsfall von über 17 % ist alles andere als normal, max. 3 % sind unter Volllast zulässig. Da müsste schon ein gravierender Fehler in der Elektrik sein, welcher Haus und Hof in Brand setzt.

Generell würde ich jetzt erst einmal die Spannung mit einem alternativen zweipoligen Messgerät überprüfen (DVM, Duspol), um einen Messfehler Deines Gerätes auszuschließen.

Hat Dein Messgerät Batterien? Erfahrungsgemäß zeigen Messgeräte bei nachlassender Batteriekapazität entweder viel zu hohe oder viel zu niedrige Messwerte an. Da hilft dann nur ein Austausch der Batterien.

U.U. hast Du aber auch überlagerte Störimpulse durch getaktete Netzgeräte etc. auf Deiner Netzfrequenz, mit denen Dein Messgerät nicht klarkommt.

electrician  07.03.2018, 08:23

Und gerade eben sehe ich auf dem Bild oben rechts die Batterieanzeige mit dem letzten Strich vor dem Abkacken. Da würde ich mal zuerst ansetzen.

RareDevil  07.03.2018, 08:39
@electrician

Das ist der Akku vom Smartphone und hat doch nichts mit der SmartSteckdose zu tun, die die Messwerte liefert. Diese wird doch nur von dem Smartphone via Bluetooth oder Wlan ausgelesen.... Und wenn der Digitalzähler der Stadtwerke (siehe Titel) ebenfalls die niedrige Spannung anzeigt, ist da wohl was Faul in der Installation VOR dem Zähler oder der Hauszuleitung.

Auf jeden Fall beim Energieversorger melden, die müssen sich das anschauen und beheben...

Wenn ein Voltmeter oder Multimeter vorhanden ist einfach mal eine Steckdose messen. Wenn sich der Wert bestätit beim Energieversorger melden.

Im Zweifelsfall nimm ein "Hitzdrahtinstrument", das praktisch völlig unempfindlich gegen irgendwelche Störsignale ist.

Oder/und schau dir das Signal mal auf einem Oszilloskop an, ich hätte da den Verdacht, dass da irgendwelche Störsignale die Elektronik stören.

Oder das ist eine Steckdose, die nur bei Bedarf einschaltet. Steck mal irgendein Lämpchen ein, ob dann ein plausibler Strom, eine plausible Spannung und eine plausible Leistung angezeigt wird.

Ich habe das Problem gefunden,

In einem LED außenscheinwerfer war Wasser eingetreten.

Diesen habe ich gewechselt und es sind wieder 229V auf der Leitung.

Mein Elektriker hat unseren FI Schalter ebenfalls gewechselt da dieser nicht ausgelöst hat.