Spiegelschrank (Bad) Lampe wechseln! Hilfe! :(

Ansicht "unten" - (Lampe, wechseln, SPiegelschrank) Ansicht "oben" - (Lampe, wechseln, SPiegelschrank)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An die Fassung musst du nicht ran. Es sind entweder GU10 Lampen oder welche mit Gewinde.

Sind beide nach vorn auszubauen. Bei GU10 mit den Fingern gegen die Lampe drücken und ...mh ich glaube im Uhrzeigersinn drehen, ist nur eine viertel Umdrehung oder so. dann sollte die praktisch schon rausfallen.

Wenn es Gewinde ist, halt weiter drehen bis du Sie in der Hand hältst.

Maisbaer78  27.08.2014, 12:21

Also falls es Im Uhrzeigersinn nicht geht, halt gegen, bin mir grad nicht mehr so sicher, was die GU10 angeht. Wenn es sich um ein Gewinde handelt, immer Gegen den Uhrzeigersinn.

Skadi1988
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Hab es gelöst!

Hab ein ähnliches Modell im Internet gefunden. Ich musste von unten den Glasschutz aufhebeln und konnte an die kleine Birne. Komisches Prinzip aber es geht. Danke aber nochmals für die Hilfe! ;)

Hab aber gesehn das die Birnen in Ordnung aussahen. Kam mir schon komisch vor, weill beide Lampen gleichzeitig "kaputt" gingen. Scheint ein Kabel Problem zu sein vom Licht, den die Steckdose geht im Inneren! :/9

Maisbaer78  28.08.2014, 11:33
@Skadi1988

Achso, konnte auf den Bildern nicht sehen, dass da noch ein Glas davor liegt.

Mh heisst das, der Spiegelschrank beherbergt auch eine eigene Steckdose, und diese funktioniert??

Dann hiesse das, das evtl. eine extra Sicherung für die Lampen verbaut ist, welche wohl durchgebrannt ist.

Gibts irgendwo, vielleicht auf der Rückseite, eine kleine Klappe oder sowas? Muss nicht unbedingt in der Nähe der Lampen liegen.

Das sind eindeutig keine GU10-Lampen! Übrigens bedeutet ein GU10-Sockel grundsätzlich Hochvolt, also 230V Lichtstrom. Niedervolt-GU10 gibt es nicht.

Durch das Glas kann man sehen, dass die Leuchtmittel liegend eingebaut sind und die beiden Stifte der Lampe Richtung Spiegelglas zeigen. Das sind 12V Leuchtmittel, entweder G4 (20 Watt) oder vielleicht noch G6.35 (35 Watt). Wobei 70 Watt wirklich viel für einen Spiegelschrank wären.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lampensockel#Stiftsockel_(Bipin)

Etwas eindrücken und nach links drehen, dann könntest die Birnen entnehmen, das müsste ein GU 10 Sockel sein, bitte auf Hoch oder Niedervolt achten.