Können Babys hassen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass der Mensch nicht auf die Welt kommt und Gut und Böse unterscheiden kann. Es kann ja noch nicht einmal die Sprache und demnach auch nicht so denken, wie wir das kennen. Also auch überhaupt nicht denken "ey, der hat eventuell böse Absichten", sowas durchschauen Babys nicht, sie sehen und fühlen höchstens "großer Kopf geh weg, du machst Schatten". Babys können glaube ich weder lieben, noch hassen. Dass sie sich zu ihrer Mutter hingezogen fühlen, das liegt einfach daran, dass sie Schutzbedürftig sind und instinktiv wissen, dass Mama Wärme, Schutz und Nahrung bedeutet, also überlebenswichtig ist wie Atmen. Selbst als Kind lernt man erst langsam wie andere Menschen ticken und reagiert etwas raffinierter. Das ist ein Lernprozess. "Hass" ist sowieso ein enorm starkes Wort, für mich bedeutet Hass, dass ich jemanden umbringen würde und das gibts bei uns glücklicherweise selten. In Kriegsgebieten schauts da anders aus. Vielleicht mag man jemanden nicht oder geht ihm aus dem Weg oder würde sich wünschen er würde keine Rolle im eigenen Leben spielen, aber "hassen" finde ich sehr extrem. Dass setzt schon Voraus, dass derjenige einem sehr schlimmen Schaden zugefügt hat. Und ich glaube Babys haben in ihrer Gefühlswelt da noch gar keine Erfahrungen oder Tendenzen in irgendeine Richtung.

Warum sollten sie sich selbst umbringen wollen?

Hass kommt bei Babys noch nicht vor, weil sie auf Menschen angewiesen sind, die sie ernähren, tragen, in den Schlaf begleiten und sauber halten.

Hallo feuerelfe, Wie du mir so ich dir( das ist nicht böse sondern nett gemeint- wie du meine frage beantwortest hast beantworte ich auch deine:*) Nein Baby's können noch kein Hassgefühl entwickeln, sie können noch nicht so weit denken:-) weist du? Allerdings merken sie sich Dinge sehr gut! Wenn du ein Baby schlägst Kann es sein wenn du es noch mal begegnest das es dich nicht anlacht oder weint!

kiniro  27.03.2012, 05:18

Babys bitte ohne Apostroph schreiben.

nein, Babies kennen noch gar keine solchen Gefühlsunterschiede. Sie suchen nach Vertrauen, um überleben zu können. Hass entsteht, falls das Gefühl je entsteht, als Antwort auf starke Verletzungen, die ein Baby in dieser Form noch gar nicht kennt. Jede Gefühlserfahrung aber wird vom Baby schon registriert. Ich bin mit meinen 65 Jahren wirklich kein Baby mehr, aber ich denke, ich kann, trotz meines sehr intensiven Lebens mit Verlusten, Fluchten, Ängsten bis heute nicht hassen. So ein starkes Gefühl braucht eine unglaublich starke gefühlsmäßige Aufladung. Ein Baby kann das gar nicht. Sei froh darum. Es gibt nichts Schöneres, als im Gesicht eines Babys zu lesen. Ich habe zeitweise immer die Kamera neben dem Babybettchen gehabt, weil ich so fasziniert über die Grimassen und Gesichtszüge war. Schenke deinem kleinen Bruder viel Liebe, Vertrauen und Aufmerksamkeit - du wirst reichlich belohnt werden mit ganz neuen Erfahrungen, wie er die Welt aufnimmt. Soviel Reinheit, so viel Vertrauen wie dich da anschaut, siehst du in deinem Umfeld kaum. Sprich mit ihm, sing für ihn, zeig ihm die Natur und deine Welt - das braucht er jetzt, keine Überlegungen über Hass.

Hi Feuerelfe,

ich denke nicht dass Babys hassen können. Wieso sollten sie auch? Es tut ihnen niemand etwas und fast jeder mag und liebt Babys. Ich denke Hass muss man erstmal erlernen, ebenso wie das Lügen. Babys sind unbeschriebene Blätter, frei von allem "Bösen".