Können Araberpferde viel tragen?

6 Antworten

Auch hier kann man das nicht verallgemeinern, weil es einfach unterschiedliche Zuchtrichtungen gibt.

Grob zusammengefasst sind da einmal die Schauaraber,

Diese sind nur auf Schönheit gezüchtet. Je zierlicher, je eleganter, je verrückter desto besser. Meist sind Sie eher klein, zierlich und elegant. Der Rücken ist nicht unbedingt für einen Reiter gezüchtet. Die Beine sind eher dünn, damit Sie möglichst schön tanzen können. Der Kopf ist klein und die riesigen Augen und Nüstern stechen stark hervor. Der Hechtkopf ist ordentlich ausgeprägt.

Dem entgegengesetzt sind die für den Rennsport. Klar, auch da ist schön sein gut, aber vor allem geht es um die Fähigkeit schnell zu rennen. Die Röhrbeine sind relativ breit, die Beine im gesamten sehr kräftig und stark. Meist sind sie größer und richtige Kraftpakete. Die Beine sind eher lang, der hals ist muskulös (nicht so einen Schwanenhals). Der Kopf ist unwichtig, oft sind die durch einkreuzung von englischen Vollblutern größer, der Hechtkopf ist weniger ausgeprägt. Wie gesagt das ganze Pferd ist fürs rennen ausgelegt.

Das sind so die beiden Grundtypen. Gibt natürlich noch die Distanzlinien und Westernlinien, aber auch Reitpferdelinien, wo schönheit und reittauglichkeit (in bezug aufs Exzerieur vereint wurden), oder Sportlinien, die dann schon sehr sehr eleganten Warmblutern ähneln, usw

Überwiegend sind Araber keine ,,Gewichtsträger". Allerdings ist ein Rennaraber in der Lage mehr zu tragen als ein typischer Showaraber (die sollten eigentlich auch nur leichte Erwachsene oder Kinder tragen!).

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :) lg

Bei der Frage, wie viel Gewicht ein Pferd tragen kann kommt es immer auf 2 Sachen an. Erstens auf die Bemuskelung und zweitens auf das Gebäude. Das ist in Gewissem Maße logisch. Auch ein Sehr gut bemuskeltes Shetty kann keinen 70 kg Menschen Tragen, weil es beispielswese einfach zu klein ist. neben der Größe (die eigentlich ein sehr geringer Faktor ist, aber das Shetty ist finde ich ein sehr einleuchtendes Beispiel) Spielen die Bemuskelung, die passende Ausrüstung, die Lände des Rückens und die Dicke der Röhrbeine eine entscheidende Rolle. Araber sind meist sehr zierlich gebaut und deswegen auch bei guter Bemuskelung nicht in der Lage so viel Gewicht zu tragen wie beispielsweise ein ähnlich gut gemautes und bemuskeltes schweres Warmblut.

Sie sind jedenfalls nicht für ein hohes Reitergewicht ausgelegt. Mit einem normal schlanken Erwachsenen haben die mir bekannten Shagyas aber kein Problem. Wie es mit Vollblütern aussieht, weiß ich nicht, die seh ich so selten. Sind wahrscheinlich geringfügig empfindlicher.

Jedes Pferd kann nur seinem Training entsprechend tragen. Es können auch 50kg für ein Kaltblut zu viel sein...

Aber, um deine Frage zu beantworten: als "Gewichtsträger" gelten Araber auch bei Leuten, die oben genanntes für Blödsinn halten, nicht.

Araber sind KEINE Gewichtsträger. Das kommt aber mehr auf den Trainingszustand und Exterieur an als auf die Rasse =)