Wie viel Gewicht kann ein Achal Tekkiner tragen?

3 Antworten

Man nimmt als Faustformel eigentlich immer 15% des Eigengewichts des Pferdes an, ich wäre aber sehr vorsichtig mit dieser Regelung. Achals sind sehr fein gebaut und auf ein Leben in der Wüste ausgerichtet, nicht auf Beritt.

Achte auch auf Erbkrankheiten.

Viele sagen, das Achals wegen ihrer Züchtung gut für Distanzritte sind (wüstenreiche Region = wenig Wasser = Ausdauernd), das würde ich so aber nicht unterschreiben.

Ich persönlich (halte seit vielen Jahren Pferde und habe inzw. einen eigenen kleinen Hof) würde dir vom Beritt eines Achals abraten.

PDas lässt sich so nicht sagen, da jedes Pferd eine andere Gewichtsgrenze hat. Über mir wurde angesprochen, dass man Achal Tekkiner wohl eher nicht reiten sollte. Das kann ich weder bestätigen noch widerlegen, da ich mich hierfür zu wenig mit dieser Rasse auskenne.

Am besten man schaut sich die Pferde individuell an und entscheidet dann.

das kommt drauf an wie es bemuskelt ist, es sind aber keine Gewichträger

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde