Achal-Tekkiner für was geeignet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes PFerd kann amn vom Grundprinzip her Englisch und auch western ausbilden! Wenn es an einzelne Lektionen geht, wie Spin oder Galopppirouetten, kommt es schon auf den Körperbau an.

EIgentlich sollte Dressur im ursprünglichen Sinne dem gesundheitsförderndem Reiten dienen - von daher sollte sie JEDES Pferd beherrschen. Ob nun im Westernstil (Pleasure) oder im Englischen oder barocken Stil!

Für Distanzreiten ist eigentlich jedes Pferd geeignet - zumindest für die kleinen Einsteigerritte. Schließlich sind Pferde Langstreckenläufer. Und bei Distanz ist es immer ein Sieg, gesund anzukommen.

Wieviel Achal-Tekkiner tragen können, hänt vom Körperbau des Pferdes ab. Allerdings sind sie ja eher schmal und zierlich gehalten, also würde ich da keine "Bombe" draufsetzen ;)

Hier kannst du dich ja auch noch durchlesen, falls noch nicht geschehen: http://www.achal-tekkiner.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hey,

Ich stimme Punkgirl vollends zu. Die Rasse hat rein gar nicht mit der Reitweise zu tun. Dass sich ein Pferd für eine bestimmte Sportart besonders gut eignet ist natürlich klar. Das hängt sowohl vom Körperbau als auch vom Charakter und dem Potential ab.

Achal Tekkiner werden meistens als Rennpferde eingesetzt und eignen sich durch ihre Ausdauer und Genügsamkeit sehr gut für Distanzritte. Aber auch in der Dressur und dem Springreiten, sowie dem Gelände gibt es erfolgreiche Vertreter dieser Rasse. Genauso werden sie aber auch im Freizeitbereich genutzt. Ob es da schon Westernpferde drunter gibt, weiß ich nicht, aber wieso nicht? ^^

Wegen dem Gewicht.. also ich würd jetzt auch nich grad so extrem dicke Menschen draufsetzten^^

LG

Diese Pferde werden englisch gerittem.für die Dressur sind sie eher untÿpisch wegen ihrem zu langenhals ,springen sind sie ungeeignet wegen den Gelenken. Man setzt sie eher bei rennen ein ,ob sie führ Distanz geeignet sind weiß ich nicht. Aber insgesamt wird mit ihnen eher gezüchtet als geritten. Ein 1.60 achal tekkiiner kann etwa 50 Kilo tragen .also sie können nicht so viel tragen wie andere da sie sehr zierlich gebaut sind. Lg

Punkgirl512  26.11.2011, 21:16

50kg?! Allein der Sattel wiegt auch seine5-6kg, ein Westernsattel das doppelte. d.h. der Reiter dürfte nur 30-45kg schwer sein?! Jockeys oder nur Magersüchtige? Ein bisschen arg verschätzt hast du dich schon...

Mein Araber-Pony, sehr schmal gebaut, kann etwa bis 60/70kg tragen, je nach Rückenmuskulatur sieht man es ihm mal mehr an, mal weniger.

Diese Pferde sind Eigentlich für alles geeignet in unserem stall gibts ein achal tekkiner der nur 1.57 gross ist und ihre reiterin wiegt 90 kilo es liegt daran wie gut der rücken bemuskelt ist