Königspython

5 Antworten

Vertrau auf den Instinkt Deines Tieres: Wenn es die Futterannahme verweigert wird es "wissen", warum. Falls sich Deine Schlange auf das Futtertier stürzt, es aber nicht in normaler Zeit hinunterschlingt (die normale Zeit kennst Du hoffentlich) ruf den Tierarzt an.

Nein das dürfte nichts machen solange die Ratte nicht viel zu groß ist. Meistens fressen Schlangen due beute nicht wenn sie zu groß ist oder spucken sie nach kurzer zeit wieder aus. Königspythons sind da meist aber nicht so währlerisch was die futter größe angeht sie sind ja selbst ziemlich rundlich.

Meine haben bereits Meerschweine gefressen und die sind größer als Ratten und ihnen hat es nichts gemacht. Meine sind allerdings ausgewachsen und wiegen 2,6 Kg. Das verhältniss muss eben stimmen zu groß sollte es natürlich nicht sein.

Halla Anubis85!

Dass Dein Köpy seit 2 Wochen das Futter "verweigert" ist nicht besonders dramatisch; Köpys sind sehr robust und könnten (wenn es unbedingt sein muss!) monatelang ohne Fressen auskommen!

Gründe, warum sie im Moment das Fressen verweigern könnte:

  • Es ist im Moment die Zeit der Winterruhe! In dieser Zeit fressen sie weniger und sind auch um einiges weniger agil!

  • Sie könnte kurz vor der Häutung stehen. Sowohl für das Verdauen wie auch für die Häutung benötigen Königpythons viel Feuchtigkeit! Wenn eine Häutung bevorsteht, verzichtet eine Schlange in der Terraristik oftmals lieber auf das Fressen, um die Feuchtigkeit für die Häutung "auszusparen".

  • Ist sie ein Wildfang oder eine (Terrarien-)Nachzucht? Köpy-Wildfänge haben oft ihre "Macken", was das Annehmen von Futter in der Gefangenschaft angeht.

Ich kann Dir keinen Rat geben, ob Du die Ratte, die Du bei Dir hast zu groß für Dein Köpy ist, solange ich nicht weiß,

  1. wie lang (und schwer) Dein Pythons ist bzw.
  2. was für Dich eine mittlere Ratte (wieviel wiegt sie?) ist!

Als "Regel" kannst Du nehmen:

Das Volumen von der Mitte des Körpers der Schlange kann auch verfüttert werden!

Lg Yemanja

Ich denke mal, wenn die Maus/Ratte nur unwesentlich größer ist, wird es ihm nichts ausmachen. Ist es jedoch wirklich zu groß, kann das Futtertier nicht rechtzeitig verdaut werden und es verdirbt. In dem Fall wird sie es nach ein paar Tagen wieder auswürgen.

Das Futtertier sollte im Durchmesser nicht größer als der doppelte Kopfumfang der Schlange sein.

so ein unsinn du kannst sie der geben.. das geht bei pythons.. die sind extra so gebaut das die das können, glaub mir da passiert nichts... gibt pythons die alligatoren essen... ´ps 2 wochen sind nicht lang.. so lange halten die locker ohne nahrung aus

yemanja1  29.01.2011, 12:40

Pythons, die Alligatoren fressen? Bei einem adulten Netzpython möglich, aber sicher KEIN Königspython!!!! (um den geht es hier!)