Hallo xXLouLouXx!

Dass da Plastikplanzen in den Terrarien sind, hat viele Gründe:

Im manchen Terras können keine echte Pflanzen reingemacht werden, weil sie entweder von den Tieren niedergetrampelt oder gefressen werden. Bei letzterem muss auch noch darauf geachtet werden, dass die Planzen nicht für das Tier giftig sind!

Echte Pflanzen sind natürlich für die Fauna besser, aber auch Kunststoffpflanzen können durch Besprühen die Luftfeuchtigkeit erhöhen bzw. halten! Dies ist gerade für unsere tropischen Exoten sehr wichtig!!!

Ausserdem sind Plastikpflanzen um einiges "pflegeleichter"! Du brauchst sie nicht gießen, stutzen, etc. Durch das teils mehrfach tägliche Sprühen werden sie automatisch auch nicht staubig!

Ich habe beim meinem Terra für meine Gr. Leguane NUR künstliche Pflanzen drin, da ich sie sonst alle 2 bis 3 Monate wechseln müsste (würden sonst platt gemacht oder aber angeknabbert!)!

Pflanzenfressende Tiere merken sehr schnell, dass es künstliche sind und knabbern auch nicht darum rum!

WICHTIG: Gerade wenn Du ein Terra mit künstl. Pflanzen einrichtest, achte darauf, dass es nicht die "normalen" Deko-Pflanzen, sondern wirklich die Terraristikpflanzen sind. Die "normalen" Deko-Pflanzen haben zusätzlich Chemikalien, die für Deine Tiere tödlich sein können! Die Terraristik-Pflanzen sind zwar deswegen ein bischen teurer, aber da gehst Du auf jeden Fall auf Nummer sicher!!!

Und ganz am Schluss haben die Kunststoffpflanzen auch noch einen optischen Effekt.

Yemanjá

...zur Antwort

Warum erkundigst Du Dich nicht an der Stelle, von wo Du die Geckos bekommst??? Es hört sich ja einer Nachzucht an! Lass' Dir vom Züchter eine Art "Speiseplan" geben, wie er es bisher mit seinen Geckos gehandhabt hat!!

Yemanja

...zur Antwort

Hallo Destex!

Viele Kulturen praktizieren die "Jungfräulichkeit vor der Ehe", damit die Tochter "rein" in die Ehe gehen kann! Seltsamerweise sind es oft die Kulturen, wo die Männer vor der Ehe mit deutschen Frauen Sex haben, aber eine "Jungfrau" - meist aus der gleichen Kultur - heiraten wollen (müssen!)!

Der einzige Vorteil von "kein Sex vor der Ehe", den ich sehe, ist der, dass man auch nicht schwanger werden oder sich Krankheiten, die nur durch Spermien übertragbar sind, holen kann ... :-)))

 

Yemanja

...zur Antwort

Hallo Aquariumfreak!

Als allererstes möchte ich sagen: Alles, was Zähne hat, KANN beißen!

Es ist wichtig, dass man mit seiner Schlange gut händeln kann, damit Tierarztbesuche, Rausholen zum Füttern, Rausholen wg. Terrareinigung, etc. nicht zu einem Überstress ausartet.

Wirklich zahm (im Sinne wie bei einem Hund) wird sie allerdings nie werden. Sie ist ein Reptil, das auch sehr unberechenbar sein kann. Erfahrene Halter wissen ihre Körpersprache zu deuten und gehen entsprechend mit dem Tier um, aber für Anfänger kommt ein Biss schneller, als Du auch nur annähernd rechtzeitig reagieren könntest.

Es gibt Schlangen, die von naturaus schon ein etwas ruhigeres Gemüt haben und andere, die sofort auf Abwehr gehen!

Zu Deiner Frage wegen dem SCHEIN:

Für mich ist nicht eindeutlich ersichtlich, was für einen Schein Du meinst! Meinst Du den Sachkundennachweis? Der ist für Privat-Halter keine Pflicht. Er ist auch sehr teuer (DGHT-Mitglieder bekommen ihn "etwas" vergünstigt).

Was aber auf jeden Fall wichtig ist, ist die Tatsache, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, was die Haltung von Riesenschlangen angeht! Erkundige Dich, wie es in Deinem Bundesland aussieht. In einigen Bundesländer ist eine Erlaubnis von amtswegen erforderlich. In eingen Bundesländer (u. a. Berlin) ist die Haltung von Riesenschlangen, die eine Adultgröße von ??? (ich GLAUBE, es sind 2 o. 3 m, weiß es aber wirklich nicht genau!)erreichen, komplett verboten. Da interessiert es nicht, das z. B. Deine Boa erst 6 Monate und noch ein "Wurm" von vielleicht 60 cm ist. Da kommt es darauf an, wie groß das Tier werden kann!

Bevor Du Dir aber ein Schlange anschaffst, solltest Du erst einmal schauen, welche Voraussetzungen Du erfüllen kannst (Platz, Verpflegung, Unterhalt, Zeit, KOSTEN, etc.). Dann solltest Du Dich in Fach-Foren genau über die Haltung informieren. Ausserdem solltest Du Dir Fach-Literatur über Dein zukünftiges Tier zulegen. Dann kommt erst die komplette Einrichtung des Terras und dann erst zum Schluss kommt das Tier!

Lg Yemanja

...zur Antwort

Halla Anubis85!

Dass Dein Köpy seit 2 Wochen das Futter "verweigert" ist nicht besonders dramatisch; Köpys sind sehr robust und könnten (wenn es unbedingt sein muss!) monatelang ohne Fressen auskommen!

Gründe, warum sie im Moment das Fressen verweigern könnte:

  • Es ist im Moment die Zeit der Winterruhe! In dieser Zeit fressen sie weniger und sind auch um einiges weniger agil!

  • Sie könnte kurz vor der Häutung stehen. Sowohl für das Verdauen wie auch für die Häutung benötigen Königpythons viel Feuchtigkeit! Wenn eine Häutung bevorsteht, verzichtet eine Schlange in der Terraristik oftmals lieber auf das Fressen, um die Feuchtigkeit für die Häutung "auszusparen".

  • Ist sie ein Wildfang oder eine (Terrarien-)Nachzucht? Köpy-Wildfänge haben oft ihre "Macken", was das Annehmen von Futter in der Gefangenschaft angeht.

Ich kann Dir keinen Rat geben, ob Du die Ratte, die Du bei Dir hast zu groß für Dein Köpy ist, solange ich nicht weiß,

  1. wie lang (und schwer) Dein Pythons ist bzw.
  2. was für Dich eine mittlere Ratte (wieviel wiegt sie?) ist!

Als "Regel" kannst Du nehmen:

Das Volumen von der Mitte des Körpers der Schlange kann auch verfüttert werden!

Lg Yemanja

...zur Antwort

Abends wärmen? Da musst was falsch verstanden haben!

Die müssen sich MORGENS aufwärmen. Bei vielen Reptis kann die Verdauung erst ab einer bestimmten Körpertemperatur funktionieren. Sie selbst können sich nicht "aufwärmen". Dazu brauchen sie in der Natur die Sonne und im Terra das künstliche (Wärme-)Licht!

Aber auch in der Natur wird irgendwann "das Licht ausgeschaltet"; sprich: es wird Nacht und die Temperaturen sinken!

Gönne Ihnen nachts die Ruhe!

Lg Yemanja

...zur Antwort

Es liegt weniger daran, ob Du ein Hauptschüler bist oder aufs Gymmi gehst! Wenn Dir Sprachen liegen, ist es - bei viel Fleiß - nicht schwer, sie zu sprechen! Schwieriger wird es dann mit dem Schreiben (wg. è, é oder ê) und der Grammatik!

LG Yemanja

...zur Antwort

Wenn Du nicht bett-lägrig krankgeschrieben bist, darfst Du selbstverständlich auch das Haus verlassen (Einkaufen, etc.)!

Von einem Friseurbesuch würde ich Dir aber abraten, weil das doch einen schlechten Eindruck in der Chef-Etage macht ("arbeiten kann sie nicht, aber zum Friseur gehen ...)!

LG Yemanaj

...zur Antwort

Hallo!

Lass Dir bloss nicht von einem Kinderarzt einreden, dass Dein Mädchen ein Mädchen sein soll! Wenn Deine Tochter lieber Hosen anzieht und lieber mit Autos spielt, ist das VOLLKOMMEN IN ORDNUNG! Lass' sie ihre eigenen Erfahrungen machen und dränge ihr nicht das "Mädchen-Dasein" auf!

Auch wegen der Haarlänge finde ich es ja schon fast frech, Dir Vorschriften zu machen!

Wechsle lieber den Kinderarzt!

LG Yemanja

...zur Antwort

Hallo!

Nicht gleich erschrecken, aber es hört sich sehr nach ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) an! Viele (Nichtwissenden) verbinden ADS immer gleich mit rumzappeln, hippelig und unruhig sein! DAS STIMMT ABER NICHT!

ADS hat viele "Gesichter" (der Zappelige, der Träumer, der Chaotische, der Ruhige, etc.)!

Sprich' mal den Kinderarzt darauf an! Aber ACHTUNG: Manchen Kinderärzte sind mit Medikamenten schnell dabei! Gehe am besten in eine Uni (Kinder- und Jugendpsychologie)! Dort werden dann diverse Tests (Leistungstest, Bluttest, Gehirnströme, Herz, etc.) gemacht.

Wenn Dein Kind kein ADS hat, wird man es Dir in der Uni auch bestätigen können!

Dann ist Deine Kleine eben ein Stille! Ist ja nicht schlimm, oder?

Lg Yemanja

...zur Antwort

Hallo!

Meist es gerade andersrum:

Der Einzelhandel schlägt nicht drauf, sondern er erhält auf den empfohlenen Verkaufspreis (= VK) vom Großhändler bzw. Hersteller Prozente (das ist dann der "Gewinn")!

Wieviel das ist, hängt oft vom Artikel ab! Die Marge ist sehr unterschiedlich!

Lg Yemanja

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.