Was darf man alles bei Krankschreibung?

20 Antworten

Wenn du bei deinem Arbeitgeber auf der "Abschußliste" stehst, würde ich mir die Haare lieber selber waschen.

Wenn das Verhältnis zum AG o.k. ist und deine Krankheit "echt", würde ich gehen. Manche Arbeitnehmer besuchen sogar manchmal ihre Firma, während sie krank geschrieben um zu hören, ob die Kollegen die die Arbeit mit machen müssen, zurecht kommen.

Das sollte EIEGNTLICH kein Problem sein, der Arzt wird es allerdings immer besser wissen, da Er der Profi ist.

Was Du sicherlich nicht darfst ist, Dich jetzt körperlich anstrengen, dass heißt auch schwere Einkäufe sind für dich tabu.

Beim Friseur sitzt Du ja und wenn Du nichts ansteckendes hast, wüsste ich gerade keinen Grund, wieso Du dort nicht hin gehen könntest.

Viel Spaß beim Friseur und danach wieder ab ins Bettchen. ;-)

Gruß

wenn du vom AG ertappt wirst, dass du es dir während der "Krankheit" privat gutgehen lässt, ist das ein außerordentlicher Kündigungsgrund. Und ja, viele AG lassen sowas überprüfen, sogar von Detektiven. Also nicht zu sicher fühlen...

magni64  25.01.2011, 11:16

"Gutgehen lassen" ist unterschiedlich. Freizeitaktivitäten sollten unterbleiben. Aber Körperpflege und der Einkauf für den täglichen Bedarf kann niemand verwehren.

BennyJ  25.01.2011, 11:17
@magni64

sicher, es gibt da eh eine Grauzone. Aber wer offensichtlich "krank feiert", braucht sich hinterher nicht wundern.

Vor allem Damen fühlen sich beim Friseur wohl, ohne Friseur dagegen höchst unwohl. Es ist daher nur natürlich wenn man also auch krank ist, aber weder Bettlägrig noch ansteckend, zum Friseur geht. Das kann in einigen Fällen sogar positiv für den Heilungsprozess sein. Nicht umsonst ist in fast jedem größeren Krankenhaus auch ein Friseur.

Also, ersteinmal vielen dank für die vielen schnellen Antworten. Ich bin wirklich krank, aber nicht so das ich bettlägerig wäre. ich muss noch zu einigen verschiedenen ärzten um meine krankheit abzuklären. eig. ist das verhältnis zu meinem AG ziemlich gut, bin sehr zuverlässig, und kann echt nix dafür das ich momentan nicht auf arbeit gehen kann, obwohl ich gerne wollen w+ürde, denn manchmal fällt mir echt schon fast die decke auf den kopf =)

also, ich denke ich schau ob ich heut noch einen termin bekommen kann, geh schnell hin ist ja nur waschen und schneiden