Kochfeld mit ca. 4000 watt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem dürfte sein, dass es für die Leistung von Elektrogeräten zwei, in der üblichen Auslegung der Hausinternen Verkabelung, begründete Grenzen gibt.

Geräte die einen Schukostecker haben, dürfen maximal 10A Dauerstrom ziehen. Bei einer Netzspannung von 230V ergibt sich daraus eine Leistung von 2,3 kW. Geräte mit Schuko Stecker dürfen also nicht mehr Leistung haben.

Die Leitungen sind normalerweise mit 16A pro Phase abgesichert. Das heißt eine fest angeschlossene Kochplatte mit lediglich einem Stromkreis kann wenn Sie fest angeschlossen ist oder über ein Kabel mit dem blauen 16 A CEE Stecker (Campingstecker) versehen ist, rechnerisch 230V x 16A = 3680 Watt also rund 3,7 kW haben.

Theoretisch dürfte ein Gerät in Deutschland zwar bis zu 20A auf einer Phase ziehen, hierzu müsste aber die Verkabelung im Haus mindestens 2,5 mm² haben. Ein solches Gerät hätte dann bis zu 4,6 kW. Das ist aber ziemlich unüblich.

In der Regel werden Elektrogeräte die mehr Leistung brauchen als "Drehstromgeräte" ausgelegt. Mit 3x 16A hat man immerhin 11kW.

Es mag sein, dass es im profi Bereich auch Kochplatten gibt, die durch die Nutzung mehrerer Heizkreise eine höhere Leistung als 3,7 kW bringen, aber ich gehe davon aus, dass so etwas selten und auf jeden Fall teuer ist.

Relativ einfach ist eine so hohe Leistung bei Gaskochstellen erreichbar. Wenn Du Deine Koch-Aktivitäten nach draußen verlegen kannst ist das preiswerteste ein Hockerkocher und eine passende Flüssiggas Flasche nebst Druckminderer.

Im Haus kann man so etwas leider nicht benutzen, da diese Geräte aufgrund der fehlenden Zündsicherung dort lebensgefährlich wären, dort benötigst Du einen Gasanschluss oder eine professionell installierte Gasanlage für Flüssiggas und ein entsprechendes Kochfeld.

unbukannter
Fragesteller

Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag. Hast mir damit geholfen