Knoti oder Kappzaum?

9 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Wieso soll der Kappzaum in der Bodenarbeit fehl am Platz sein....? Und warum nicht beides? Natürlich kostet ein guter Kappzaum sein Geld aber zum Longieren, gerade zum Anlongieren wenn das Pferd noch nichts kennt, auf jeden Fall das Mittel der Wahl. Klar lohnt sich da auch eine Maßanfertigung, wenn man das denn gerne möchten und so etwas auch entsprechend nutzt.

Knotenhalfter sind idR nicht soooo teuer, aber auf rohen Pferden zum Anfangen finde ich die nicht geeignet.

Hoffe, du hast einen Jungpferdetrainer zur Hand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Rururu532
Fragesteller

Ja Trainer hab ich mir schon besorgt.

pony  14.02.2024, 20:02

danke, dass du geantwortet hast.

mich regt sowas so auf, dass ich nicht antworten kann...

Das kommt darauf an, was man vor hat und welche Kenntnisse man hat. Schließlich hat beides unterschiedliche Einsatzzwecke.

Für mich ist auch beides unerlässlich geworden - ich könnte mich da gar nicht entscheiden. So ultra teuer ist ein Knotenhalfter ja auch nicht, inzwischen gibt es auch soooo viele verschiedene Seile. Ich liebe die knotenlosen Halfter "Moveo" vom Balanced Horsemanshop. Genauso liebe ich mein Balancio, ein Multifunktions-Kappzaum.

Es muss ja keine Maßanfertigung sein - mittlerweile ist der Kappzaum-Markt aber groß genug geworden, je nachdem, was man sucht. So auch z.B. die Kappzäume von Hilbury, die wirklich gut sein sollen und auf viele verschiedene Pferde passen.

Im Übrigen mache ich auch "generelle Bodenarbeit" (vermutlich also Arbeit am Seil, ggf. mit Pylonen oder kleinen Hindernissen) am Balancio/Kappzaum.

Zugegeben - aber das ist jetzt 14 Jahre her - ich hatte zuerst ein Knotenhalfter und viele Jahre unpassende Kappzäume.

Rururu532
Fragesteller

Ok

Kappzaum. Muss nicht maßangefertigt sein, idR findet man auch einen "von der Stange" der passt. Man muss halt wissen wie man mit der Ausrüstung umgehen muss.

Knoti würde ich nicht beim Jungpferd nutzen, die sind ja doch recht scharf...

Den Anfang der Bodenarbeit (Führtraining, etc.) mache ich aber auch am Stallhalfter.

Rururu532
Fragesteller

Ok. Danke.

Definitiv Kappzaum, muss aber keine Maßanfertigung sein. Gibt viele tolle auf dem Markt.

Rururu532
Fragesteller

Okay. Danke.

MilleW  13.02.2024, 22:31
@Rururu532

Aber wichtig, ein richtiger Kappzaum als Leder oder Biothane! Kein Halfter teil, der mist rutscht immer ins Auge.

na ich würde erst einmal gute Longierkurse machen, dann weißt du was am Besten ist. Und der Umgang mit einem Knotenhalfter muss auch gekonnt sein, ansonsten nicht schön fürs Pferd