Knoblauchbrot Rezept?

2 Antworten

Wenn ich knoblauchbrot mache dann mache ich es meist komplett selbst. Heißt Mehl, Wasser, Hefe, eine Prise Salz und reichlich Knoblauch (entweder knoblauchpaste oder gehackten Knoblauch oder gepressten) zu einem Teig verkneten, diesen mindestens eine Stunde, eher zwei bis vier in Ruhe aufgehen lassen, daraus einen Brotleib formen und ab in den Ofen damit (wie lange hängt etwas davon ab wie groß man es haben möchte, wie groß das Brot ist und wie heißt man den Ofen hat).

Wenn es deutlich schneller gehen soll nehme ich mir einfach fertige brotscheiben haue da knoblauchpaste drauf und haut die noch mal für zwei bis drei Minuten in den Ofen.

Mit Pizzateig geht's zwar auch allerdings hast du dann eben kein knoblauchbrot sondern nur eine Hefeteig den du mit knoblauchpaste oder knoblauchöl oder ähnlichem bestrichen hast.

Dreamdiver501  17.02.2023, 15:05

Ordentlich Knoblauch in etwas Butter anschwitzen, etwas Salz dazu zum Ende. Butter sollte so wie klassische Braune Butter aussehen. In der Zeit den Pizzateig nach Wunsch vorbacken. ( Streifen, Dreiecke oder Brötchen) kurz vor dem Fertigbacken ca. 5 min zum Ende hin mit der Butter mehrmals bepinseln. Sonst verbrennt sie und qualmt wenn sie zu lange im Ofen ist. Man kann auch den Pizzateig fertig backen, dann in der flüssigen Butter kurz einweichen und dann in der Pfanne knusprig braten.