Wie bekommt man Zitronenrolle so hin wie die, die es beim Bäcker zu kaufen gibt?

5 Antworten

Für eine Biskuitroulade hätte ich dir ein Rezept vom Backen ohne Boden - also mit einem Backrahmen auf Backpapier (noch besser ist Dauerbackfolie), der auf ein spezielles gelochtes Blech gelegt wird. (z.B. von Vemmina)

5 zimmerwarme Eier + 150 g. Zucker lange schlagen, bis eine schöne Schaummasse entstanden ist. Dann 150g Mehl reinsieben und vorsichtig unterheben.

Nach aufstreichen/einfüllen auf das Backpapier bei 180° Ober/Unterhitze solange backen, bis die Oberfläche hellbraun u. noch leicht weich ist (je dunkler, desto poröser) Dann mit der Backfolie vom Blech ziehen und sofort mit der bzw. in die Backfolie einrollen und z.B. wenns abends ist über Nacht so lassen. Am nächsten Tag nach Belieben füllen, indem die Rolle ein wenig auseinander gezogen wird und vorsichtig z.B. (Zitronen-)Sahne und Früchte reinkommen. Guten Appetit

das ist meist ein Biskuitteig und es braucht Übung,dass der beim Ausrollen bzw. "zusammenfalten"nicht bricht.

Für Zitronenfüllungen -googel mal ein wenig quer durch REzeptwebsites...ist eine persönliche Geschmacksfrage. MEIN Lieblingsrezept ist möglicherweise nicht das,was Dir gut schmeckt ;-).

Ich habe hier ein uraltes Rezept für den Boden (noch von meiner Oma), das ist eigentlich sehr gut: 3 Eier, 3 Esslöffel Wasser, 125 g Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker, Salz, 75 Weizenmehl, 75 Stärkemehl, 1 Teelöffel Backpulver. Die Eigelb unter allmählicher Zugabe des heißen Wassers recht schaumig schlagen, dabei 100 g Zucker, Vanillinzucker und Salz (Prise) zugeben. Unter den steifen Eischnee den restlichen Zucker ziehen. Den völlig schnittfesten Eischnee auf die Eigelbmasse geben, das mit dem Backpulver vermischte Mehl darübersieben und alles mit einem Schneebesen locker untereinanderheben (ganz langsam und vorsichtig).

http://www.chefkoch.de/rs/s0/zitronenrolle/Rezepte.html

http://www.kochbar.de