Weiche Streusel bei Streuselkuchen? :/

10 Antworten

Knusprige, aber nicht harte Streusel bereite ich folgendermaßen: 200 g. Mehl, 60 g Zucker,1 Van.-Zucker, 150 g. Butter, 100 g. geraspeltes Marzipan, 50 g. Kokosflocken, 50 g. Kakao, die abgeriebene Schale einer 1/2 Zitrone , gehackte Walnüsse, wenn vorhanden, ein wenig Safran. Falls es klebt, ein wenig Stärkemehl dazugeben. Ich hoffe, Du kriegst sie auch so gut hin wie ich und Deine Gäste sind begeistert

Hallo Ihr Lieben, ich selber bereite meistens Zimtstreusel zu: Die Butter wird geschmolzen, der Zucker zugegeben, ebenso der Zimt und alles vermengt. Nun kommen die festeren Substanzen: zuerst die Semmelbrösel, dann der Zucker, dann das Mehl. Mit einer Gabel oder den Händen gut vermengen und dann auf den vorbereiteten Kuchen geben.

350 gr Mehl 200 gr Zucker 200 gr Butter etwas Semmelbrösel ca. 50 gr. sowie etwas Zucker bereits mit Zimt vermischt (ich mische jedoch bereits im Vorfeld Zimt mit Zucker bevor ich alles zu Streusel verarbeite)

Einige Streuselvarianten habe ich hier zusammengestellt http://streuselkuchen.selber-backen.de/?cat=10

Gruß von Dagmar

Also, meine Streusel werden auch was mit Margarine, ich verwende immer das, was da ist. Es kommt auf die Menge Mehl / Nüsse etc. drauf an, also auf das Dosieren. Die Streusel dürfen schon nicht so hart auf den Kuchen gegeben werden. Außerdem: Verwende bei der Herstellung von den Streuseln bereits weiche Butter/Margarine.

wenn du erst die Butter und den Zucker schmilzt, dann gibst Du nach und nach Mehl und gemahlene Mandeln oder Haselnüsse dazu - so kannst Du die Konsistenz dosieren und hast sie in Deiner Kontrolle

Auch weniger Zucker hilft weil der für die härte sorgt,und etwas Backpulver.

LG Sikas