Kann man einen ausgekühlten Kuchen noch einmal in den Backofen nachbacken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kanns probieren, der Erfolg ist zweifelhaft. Ofen vorheizen, Kuchen wieder rein und noch einmal 15 Min. nachbacken bei der ursprünglich angeratenen Temperatur. Besser wäre eine Garprobe mit Stäbchen beim ersten Backen gewesen. Die angegebenen Zeiten sind immer nur Richtwerte und werden stark vom Herd-Typ beeinflusst. Auch hier gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Das Nachbacken erfordert viel Geduld. Der Kuchen war schon ausgekühlt, hab ihn nochmal fast ne Stunde rein, zwischendurch immer wieder reingeschaut. Er ist tatsächlich nochmal hochgekommen und ist sehr lecker geworden :-)

Aber sicher geht das, ganz hervorragend sogar, wenn Du z. B. einen Rührteigkuchen hast. - Da uns das schon des Öfteren passierte, schneiden wir den Kuchen in relativ dicke Scheiben von ca. 3 cm und rösten / brutzeln diese mit Butter in einer Pfanne. Je nach Kucheninhalt und Geschmack schmecken sie auch ganz wunderbar mit z. B. Sesam- oder Walnussöl, ganz nach Gusto. - Hast Du evtl. mal einen Schokokuchen, macht sich mildes Olivenöl sehr gut, die Scheiben kräftig braten, es bildet sich so eine superleckere karamellisierte Kruste. Um den Genuss zu erhöhen, geben wir warme, dickflüssige Vanillesauce darüber, auf dass sich jede/r wünscht, nie wieder einen Kuchen durchgebacken zu haben. - Viel Erfolg und gutes Gelingen!

man kann alles, ist nur die frage, ob es auch was bringt. ich hatte so einen fall und habe den kuchen erneut in den backofen geschoben, er wurde hinterher sehr hart und kaum noch zu geniessen - kommt vielleicht auch auf die kuchenart an..?!

Der kommt nicht mehr hoch.