Der Kuchen ist nicht durchgebacken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er innen so knatschig ist, heißt es nicht nur, das es nicht richtig durch gebacken war, sondern es könnte auch zu viel gerührt worden sein, oder die zutaten hatten bei der Verarbeitung nicht die gleiche Temperatur, u.s.w. Theoretisch kann man nichts mehr machen, du könntest aber die obere, gute Schicht abschneiden und als Tiramisu oder als Triffle verwenden...gutes Gelingen :-)

Bennykater
Fragesteller

Ich habe ihn jetzt bei 160 Grad insgesamt nochmals 30 min. nachgebacken (war ja nichts mehr zu verschlimmern :D ). Nun ist er zwar außen krümelig trocken, aber durch. Jedoch überhaupt nicht luftig locker, so dass ich mich frage, ob nicht auch zuwenig Backpulver verwendet wurde. Wir haben beschlossen, ihn in Stücke geschnitten mit Eierlikör zu veredeln - sonst hätten wir heute nichts zum Sonntagskaffee. Genießbar ist er so schon.

Pummelweib  18.01.2015, 13:01
@Bennykater

Manchmal klappt es, ein Zeichen das der Kuchen nicht richtig durch gebacken war. Oft sind es andere Gründe, da hilft dann nach backen nicht mehr. Das Problem ist, das beim nach backen, oft der Geschmack und die Konsistenz leiden. Auch zu wenig Backpulver kann die Ursache sein, wenn der Teig nicht richtig aufgeht, oder der Ofen wurde zu früh geöffnet und der Teig ist etwas zusammen gefallen, dann gibt es diese feine Porung nicht mehr und sieht innen feucht aus. Schön das ihr den Kuchen noch retten konntet, mit Eierlikör ist super, wenn d noch Sahne hast, kannst du es noch aufpeppen...viel Spaß beim Kaffee trinken :-)

Bennykater
Fragesteller
@Pummelweib

Ich habe die Nachbarin darauf angesprochen. Das Problem war, dass sie eine lasierte Form aus Ton verwendet hat. Vermutlich kann man hierfür die Zeitangaben nicht von den üblichen Backformen aus Metall übernehmen. Ein zweiter Kuchen aus dem gleichen Teig, in einer Spingform gebacken, gelang wunderbar.

Pummelweib  19.01.2015, 14:00
@Bennykater

...deswegen sollte die Backzeit, bzw. Temperatur immer angepasst werden und eine Stäbchenprobe gemacht werden....danke fürs Sternchen freu :-)

gehen tut alles, aber du kannst dich dann von der Glasur verabschieden. Ich persönlich esse Kuchen auch so, egal ob ganz durch oder nicht.

Wegwerfen oder verfüttern.

anders7777  18.01.2015, 13:47

Jede Form der Bearbeitung bringen unnötige Kosten und verlorene Lebensfreizeit.

leider nicht. ein aufbacken/weiterbacken geht da nicht , entsorgen da im Teig auch Eier sind auf keinen fall essen , da roh.

Sieht mir aus als wenn der Backofen kaputt ist (Unterhitze defekt) besser hier sagen .

Das wird leider nicht funktionieren. Die äussere Schicht würde dann zu trocken werden