Was tun, wenn der Kuchen ausläuft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir erst auffällt, das du zuviel Teig in der Form hast, wenn er beim Backen sehr stak steigt, kannst du versuchen den Kuchen mit einer Alufolie abzudecken und die Temperatur etwas reduzieren (ca. 20 Grad). Dann muß der Kuchen zwar länger im Ofen bleiben, aber er wird durch das langsamere backen nicht so hoch - allerdings auch fester.

Entweder die Teigmenge reduzieren (runterrechnen mit nem einfachen Dreisatz), oder nach ca. 15 Minuten Backzeit den Kuchen schneiden.

Da nimmst du ein nasses Küchenmesser- ich geh jetzt mal von einer Kranzform aus- und schneidest die Kruste die sich bisher gebildet hat, mittig, einmal in der Runde auf. Dann tritt der flüssige Innenkern gleichmäßig durch den Schnitt nach oben und läuft (in der Regel) auch nicht über.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Den Teig beim nächsten Mal etwas fester (nicht so flüssig) machen und nur 3/4 der Form füllen...gutes Gelingen :-)

Ist die Form undicht, oder wo läuft es aus?

hollilolli
Fragesteller

Der Kuchen hebt sich etwas aus der Form heraus. Das ist zwar normal, aber jetzt hat mein Kuchen wahrscheinlich eh ein verdammt großes Loch innen drinnen :DDD

holgerholger  02.05.2013, 12:27
@hollilolli

Da war wohl zuviel Teig in der Form, denn durch das Backpulver oder die Hefe wird der teig locker, dabei wirds auch mehr Volumen.. Muss kein Loch in der Mitte sein.