Knoblauch trocknen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

entweder im (vielleicht geliehenen)Dörrapparat oder auf Backpapier oder feiner Gaze im Backofen bei 40-50°C. Dauert etwa 4 Stunden. Ein Löffel zwischen die Ofentür geklemmt sorgt für Feuchtigkeitsabzug. Anschließend luftdicht verpackt aufheben. Ich mahle mir auch einen Teil davon ganz fein und mische ihn unter Suppengewürz oder verwende ihn pur als Pulver. Aber darauf achten, dass man keine bittere Sorte erwischt hat. Dieser unangenehme Umstand verstärkt sich trocken nochmal. Gutes Gelingen!

MrsCaramba
Fragesteller

DANKE!!!

So eine Antwort hab ich mir erhofft. Vielen, vielen Dank! :)

Würde ich nie trocknen hat geschmacklich nicht mehr viel mit Knoblauch zu tun.

LG Sikas

MrsCaramba
Fragesteller

Wenn er richtig getrocknet ist, schmeckt er schon noch sehr intensiv nach Knoblauch- deswegen wollte ich ja wissen, WIE man ih trocknet.

sikas  04.08.2009, 12:27
@MrsCaramba

Bleibt aber ein großer unterschied zum Frischen weil durch das Trocknen viel Aromastoffe verloren gehen auch bei schonender Trocknung.Wichtige Geschmackskomponenten fehlen ihm danach. Daher nutze ich Knobi nur Frisch oder eingelegt in Olivenöl.

LG Sikas

wenn du ihn schälst und in öl einlegst, dann hält er lange und der geschmack geht nicht verloren... so mache ich es jedenfalls. du kannst ihn auch gleich pressen und so einlegen. positiver nebeneffekt: du hast gleichzeitig noch knoblauchöl

MrsCaramba
Fragesteller

Danke, aber das mach ich eh öfters. Nur jetzt brauche ich eben getrockneten Knblauch.

Hallo ... die gute alte Art -- Knoblauchzöpfe flechten und dann zum Trocknen an einen luftigen Ort aufhängen ... nur nicht feucht werden lassen ... dann fault alles

peterjacarei  04.08.2009, 20:42

Wir haben oft bei uns im Garten Knoblauch gepflanzt, darum kann ich diese Methode bestaetigen. Beim Trocknen an der Luft (nicht zu hohe Temperatur) die Zoepfe gebuendelt nach unten haengen und den Raum gut ventilieren. Haelt sich 3-4 Monate ohne Geschmacksverlust! Viel Glueck beim Versuch!

Hallo,deine Gewürzmischung kling sehr gut,schau doch mal bei www.kräutermieke.de der hat auch sehr viel im angebot,vielleicht findest Du dort deine Mischung. alles gute :)