Gibt es Ersatz für Knoblauch?

9 Antworten

Bärlauch ist DER Ersatz. Auch eine Bärlauchbutter schmeckt immer gut. Achtung beim Wildpflücken: es könnte auch das giftige Maiglöckchen sein.

Verträgst Du den Knoblauch nicht, oder hat Dein Umfeld eher Probleme mit dem Geruch. Falls ja empfehle ich eingelegten Knoblauch. Dieser hat einen Großteil seiner "Wirkung" schon an die Lake abgegeben, und schmeckt immer noch hervorragend. Ist auch besser für den Kreislauf ( der kann mal zusammenklappen wenn man zuviel davon isst ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
diva90
Fragesteller

Danke für den Tipp.. Ich vertrage leider keinen. Aber bärlauch werd ich aufjedenfall ausprobieren:)

Brunnenwasser  18.05.2015, 02:25
@diva90

Versuch trotzdem mal den eingelegten aus dem Glas, falls noch nicht geschehen. Ist wirklich eine andere Liga als frischer Knoblauch, aber der Geschmack ist noch da. Im Einzelhandel im Feinkostregal, von Kattus oder Dittmann zum Beispiel.

Du hast einen Haufen Möglichkeiten. Leider ist keine davon perfekt, den Knoblauch ist eben doch nur dem Knoblauch gleich.

Verträgst Du Zwiebel, Lauch, Bärlauch? Wenn ja dann wäre das eine Möglich­keit. Roher Bärlauch schmeckt ein bißchen wie roher Knob­lauch, nur milder; die anderen können gekochten oder gebratenen Knob­lauch zum Teil vertreten.

Ein anderes Kraut, das man gelegentlich wild findet und das auch im Garten gehalten werden kann ist die Knoblauchs­rauke. Ich finde sie nicht so toll wie Bär­lauch, aber dafür ist die Saison länger.

Sehr gut ist auch der Stinkasant. Das ist ein getrocknetes Gewürz aus Persien, Afġhānistān und Indien, das man am besten als Harz­brocken kauft (das Pulver ist nicht so toll). Das wird in Fett angebraten und entwickelt dabei einen Ge­schmack, der durchaus an gebratenenen Knoblauch erinnert.

http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/Feru_ass.html

Bärlauch, findet man sogar wild und schmeckt identisch gut wie Knoblauch. Man muss ihn aber frisch Zubereiten sonst verliert er schnell an geschmack ;D!

Aber aufpassen! Man kann ihn schnell mit Maiglöcken verwechseln.

diva90
Fragesteller

Kann man es auch im Supermarkt kriegen? Trocken oder frisch?

diva90
Fragesteller

Wenn du recht hast bin ich dir echt dankbar.. Ich liebeee nähmlich Knoblauch *-* musste aber leider drauf verzichten durch Unverträglichkeit

MCBeat  03.05.2015, 14:17
@diva90

Ich liebe selbst Knoblauch und verwende auch viel Bärlauch weils bei mir in der Gegend wächst. Und ja, man müsste auch in Supermärkten Bärlauch finden. Auf jeden Fall Frisch! Aber such auch mal in dem nächstegelegen Wald und halt immer ein vergleichsfoto von Bärlauch und Maiglöcken in deiner Hand. Du kannst dich sonst mit Maiglöckchen vergiften o.O. Aber du müsstest Bärlauch sowieso schnell am Geruch identifizieren!

diva90
Fragesteller

:o ok mach ich.. Super danke dir für den Tipp:)

lisaAusSteinach  06.05.2015, 21:59

Wenn man sich trotz Vergleichs foto nicht sicher ist einfach das Blatt zwischen den Fingern verreiben, sollte stark nach Knoblauch riechen! :)

Knoblauchpflanze, bärlauch oder du nimmst ( wenn du es verträgst ) knoblauchcreme her!! :) das gibts eigentlich überall. Ich kaufs immer bei lidl. Das steht beim ketchup senf undso... Das ist weiss und schmeckt echt gut. Ein tupfer davon ins essen oder nach belieben mehr! Oder du nimmst zwiebeln als ersatz. Lg